NEWS

ECS stellt USB 3.0- und SATA 6Gbps-Erweiterungskarten vor

Portrait des Authors


ECS stellt USB 3.0- und SATA 6Gbps-Erweiterungskarten vor
5
elitegrouplogo

Werbung

Mit USB 3.0 und SATA 6 Gbps gibt es momentan gleich zwei neue Schnittstellenstandards, die zunehmende Verbreitung finden. Wer kein entsprechend ausgestattetes Mainboard besitzt und diese Schnittstellen trotzdem nutzen will, kann auf Erweiterungskarten zurückgreifen. Der Mainboardhersteller Elitegroup Computer Systems (ECS) hat jetzt entsprechende Karten präsentiert.

Die ECS "U3N2 USB 3.0"-Karte kann mittels NEC-Chip zwei USB 3.0-Anschlüsse (beide extern) bereitstellen. ECS verspricht im Vergleich zu USB 2.0 verzehnfachte Transferraten. Die Anschlüsse sind zu früheren USB-Standards abwärtskompatibel.

Die ECS "S6M2 SATA 6Gbps"-Karte bietet hingegen mittels Marvell-Chip einen SATA 6Gbps- und einen eSATA 6Gbps-Anschluss. Beide Erweiterungskarten werden über PCI-E x1 betrieben, sie können in PCI-E x4, x8, und x16-Slots genutzt werden. Im Lieferumfang der Erweiterungskarten befinden sich jeweils eine Treiber-CD, eine Kurzanleitung und eine alternative, kürzere Slotblende. Zur SATA 6Gbps-Karte wird zudem ein entsprechendes SATA-Kabel beigelegt.

ECS gibt keine Preisempfehlung für die beiden Erweiterungskarten an, bekundet aber die Absicht, sie relativ günstig anzubieten. Sie werden nicht nur separat, sondern auch im Bundle mit verschiedenen Mainboards ausgeliefert werden. Es ist mit einer baldigen Marktverfügbarkeit zu rechnen, auch wenn beide Produkte bisher nicht in unserem Preisvergleich gelistet werden.

ECS_S6M2_SATA6G_01

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (5)