NEWS
ASUS mit Xonar-DG-Soundkarte im Low-Profile-Format
Neuigkeiten gibt es heute auch aus dem Hause
ASUS zu vermelden. Der taiwanesische Halbleiterspezialist könnte mit seiner Neuvorstellung vor allem den Geschmack von HTPC-Usern treffen. Die ASUS Xonar DG getaufte Karte soll sich qualitativ von den häufig benutzten Onboard-Lösungen absetzen. Der Hersteller konnte in der Vergangenheit schon mit der Qualität seiner Xonar-Soundkarten überzeugen. Als Besonderheit ist ein Kopfhörerausgang zu nennen, der über einen separaten Verstärker verfügt, welcher Nebengeräusche herausfiltern soll und bestimmte Frequenzen verstärken kann. Vor allem Spieler sollen von dieser Neuerung profitieren. Darüber hinaus kann laut Hersteller eine simulierte, jedoch genaue 5.1-Wiedergabe über Stereo-Kopfhörer erfolgen. Der eben benannte Verstärker soll dies ermöglichen.
Damit HTPC-Benutzer nicht auf der Strecke bleiben, ist die Karte in der Lage sowohl analog als auch digital 5.1-Material wiedergeben. Durch das Low-Profile-Format kann die Soundkarte auch in kleineren Gehäusen verbaut werden. Mit Hilfe des PCI-Anschlusses könnten auch ältere Systeme mit dieser Platine bestückt werden. Als Anschlüsse stehen dem Nutzer drei 3,5 mm Klinken-Ausgänge, ein 3,5 mm Klinken-Eingang und ein digitaler S/PDIF-Ausgang zur Verfügung.
In unserem Preisvergleich ist die Karte bisher noch nicht gelistet. Des Weiteren liegen noch keine Informationen über einen eventuellen Preis sowie ein Veröffentlichungsdatum vor.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Weiterführende Links: