NEWS

Asus kündigt USB Digital-Analog-Wandler Xonar Essence One an

Portrait des Authors


Asus kündigt USB Digital-Analog-Wandler Xonar Essence One an
17

Werbung

Die im höherwertigen PC-Audiobereich angesiedelte Xonar-Reihe von Asus bekommt Zuwachs. In einer Pressemitteilung kündigte man den Xonar Essence One Digital-Analog-Wandler (DAC) an, der zum einen mit wechselbaren Operationsverstärkern (OpAmps) sowie bis zu achtfachem Upsampling überzeugen und zum anderen als Kopfhörerverstärker punkten soll. Asus verspricht für das Gerät eine hervorragende Klangqualität und richtet sich bei Preis und Ausstattung vor allem an den HiFi-Bereich.

Insbesondere die Upsampling-Funktion betont Asus in seiner Pressemitteilung. So kann die Abtastrate von eingehenden Audiosignalen maximal um das achtfache auf bis zu 352,8 kHz oder 384 kHz symmetrisch erhöht werden, je nach Material (44,1 oder 48 kHz und Vielfache davon). Dies sei ein Vorteil gegenüber üblichen Wandlern, die meist unspezfisch und asymetrisch auf 192 kHz hochrechneten. Die Auflösung des Audiosignals steigt zudem auf 32 Bit. Diese Maßnahmen sollen laut das Klangbild und den Detailgrad der Wiedergabe deutlich verbessern. Als DAC kommen zwei BurrBrown PCM1795 jeweils im Mono-Betrieb zum Einsatz, die mit 32Bit und 192 KHz spezifiziert sind. Um die Klangcharakteristik an den eigenen Geschmack anzupassen, ist es möglich elf der verbauten Operationsvertärker auszutauschen. Welche OpAmps original verbaut sind, schreibt Asus nicht.

Xonar_Essence_One_2_500

Anschluss an den PC findet das Gerät hauptsächlich per USB, wird also unabhängig von einer Soundkarte im PC sein. Als Soundchip kommt ein C-Media CM6631 zum Einsatz. Der Treiber unterstützt ASIO 2.2 und kann so für niedrige Latenzen sowie originalgetreue Wiedergabe des Ausgangsmaterials sorgen, in dem es die Windows Audio-Engine umgeht. Asynchroner USB-Transfer soll zudem Jitter bei der Übertragung reduzieren. Am Gerät selbst befinden sich zwei Lautstärkeregler, jeweils für die Boxenausgänge und für den 6,3 Millimeter messenden Kopfhörerausgang an der Front. Für Kopfhörer mit 3,5-mm-Stecker wird ein Adapter mitgeliefert. Unterstützt werden laut Asus Kopfhörer mit bis zu 600 Ohm Impedanz. An der Gehäuserückseite befinden sich ein Cinch- und ein XLR-Ausgang. Der DAC kann auch ohne PC betrieben werden und bietet dafür einen optischen und einen koaxialen Digitaleingang. Alle Anschlüsse sind vergoldet.

Xonar_Essence_One_Front_500

Berühren für Rückansicht

Das Gerät soll in Deutschland und Österreich Anfang Oktober auf den Markt kommen. Asus empfiehlt einen Verkaufspreis von 399 Euro, im Hardwareluxx-Preisvergleich starten die Angebote derzeit aber schon bei 337 Euro.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (17)