NEWS

Arctic liefert mit dem S113 BT den ersten Bluetooth-Lautsprecher

Portrait des Authors


Arctic liefert mit dem S113 BT den ersten Bluetooth-Lautsprecher
3

Werbung

Nach verschiedenen Lösungen für den eher stationären Einsatz hat Arctic mit dem S113 BT nun ein Lautsprechersystem vorgestellt, das vor allem in Kombination mit Smartphones für einen guten Klang sorgen soll.

Zwar bietet die 58 x 46 x 157 mm kleine und 290 Gramm leichte Box auch die Möglichkeit, eine Quelle per 3,5-mm-Klinke anzubinden, im Vordergrund stehen aber Bluetooth und NFC. Während Letzteres die Koppelung zwischen System und Smartphone per One-Touch erleichtern soll, soll Ersteres aufgrund der Unterstützung von Apt-X und AAC eine hohe Übertragungs- und Wiedergabequalität ermöglichen. Arctic setzt dabei auf die aktuelle Version 4.0 des Kurzstreckenfunks, was aufgrund des vergleichsweise geringen Energiebedarfs auf beiden Seiten lange Laufzeiten mit einer Akkuladung verspricht. Der Hersteller selbst spricht hier von acht Stunden, die der 1.200 mAh fassende Lithium-Polymer-Energiespeicher ermöglichen soll; geladen wird dieser über eine vorhandene Micro-USB-Buchse.

{jphoto image=40457}

Durch das verbaute Mikrofon kann der S113 BT auch als Freisprecheinrichtung genutzt werden, die Bedienung erfolgt in allen Fällen per Endgerät oder über die vier physischen Tasten des Lautsprechers. Für den Klang in erster Linie verantwortlich ist ein Verstärker mit einer Maximalleistung von zweimal drei Watt, die an zwei Breitbandlautsprecher (je 1,5 Zoll) weitergereicht werden. Darüber hinaus stehen zwei ebenfalls 1,5 Zoll messende Bass-Radiatoren zur Verfügung. Den Frequenzbereich gibt Arctic mit 30 Hz bis 20 KHz an, die Impedanz mit 4 Ohm.

Verfügbar ist der S113 BT in den Farben Blau, Lime, Orange, Pink, Schwarz und Weiß für unverbindliche 79,99 US-Dollar. Im deutschen Handel ist das kompakte System aber bereits für rund 50 Euro erhältlich. Zum Lieferumfang gehören neben einem 3,5-mm-Klinken-Kabel auch ein Micro-USB-auf-USB-Kabel sowie eine Transporttasche.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort