NEWS

Creative mit neuen Allround-Kopfhörern

Portrait des Authors


Creative mit neuen Allround-Kopfhörern
1

Werbung

Einen Nachzügler zur Gamescom 2013 haben wir noch: Creative präsentierte auf der Messe seine Evo-Kopfhörer-Serie und erweiterte diese mit dem Sound Blaster Evo ZxR. Somit hat man nun mit dem Evo, Evo Wireless, Evo Zx und Evo ZxR gleich vier Headsets bzw. Kopfhörer im Angebot, die sich von der drahtlosen Anbindung, über spezielle Audio-Filter bis hin zur aktiven Geräuschunterdrückung unterscheiden. Während die ersten beiden Vertreter auf Treiber mit einem Durchmesser von 40 mm setzen, sind es beim Zx und ZxR 50 mm.

Gesondert eingehen möchten wir auf das High-End-Modell Sound Blaster Evo ZxR. In diesem arbeitet ein Soundchip namens Sound Blaster Axx1 mit SBX Pro Studio- und CrystalVoice-Technologie für die Klangoptimierung von Musik, Filmen, Spielen und Telefonanrufen. Angebunden wird der Kopfhörer per Bluetooth 2.1 + EDR, natürlich aber ist es auch möglich ihn via klassischer 3,5-mm-Klinke an das Smartphone, Tablet oder den PC anzuschließen. Unterstützt werden A2DP (kabellose Stereosignalübertragung per Bluetooth), AVRCP (Fernsteuerung per Bluetooth), HSP (Headset-Profil) und HFP (Freisprechprofil).

{jphoto image=41646}

Per aktiver Geräuschunterdrückung sollen störende Lärmquellen ausgeblendet werden. Auf Wunsch kann Sprache auch automatisch erkannt und durchgeleitet werden. Ansonsten hat der Nutzer per Knopf die Möglichkeit, das Voice-Through zu aktivieren. Der eingebaute Akku wird per USB-Kabel geladen und soll für zehn Stunden Laufzeit sorgen.

Wer sich näher mit den Headsets von Creative beschäftigen möchte, kann dies auf der Herstellerseite tun. Das Sound Blaster Evo ZxR soll 299 Euro kosten. Wer auf die aktive Geräuschunterdrückung verzichten kann, muss für das Evo zX 229 Euro hinblättern. Wer einfach nur ein kabelloses Gaming-Headset benötigt, der sollte sich das Evo Wireless für 179 Euro einmal etwas genauer anschauen. Sparfüchse, die dennoch Wert auf einen vermeintlich guten Sound legen, werden vielleicht mit dem kabelgebundenen Evo für 129 Euro glücklich.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1)