Audio-Spezialist Turtle Beach hat im Rahmen der Gamescom gleich drei neue Gaming-Headsets für PC-Spieler vorgestellt. Dabei haben die Modelle EarForce Recon 100, Ear Force Recon 320 und Ear Force Z60 einige Gemeinsamkeiten. So sind bei allen Modellen die Mikrofone abnehmbar und Kabelfernbedienungen vorhanden, die in puncto Funktionsumfang jedoch leicht voneinander abweichen.
Das Topmodell Ear Force Z60 bietet 60-mm-Lautsprecher sowie 7.1-Sound und DTX-Unterstützung. Verschiedene Audiomodi sollen für die jeweils passende Klangcharakteristik sorgen, Treiber oder Tools sind auf dafür dem Rechner nicht nötig. Ebenfalls im Headset integriert ist der Dynamic Chat Boost, der Chat-Signale von anderen Tönen trennt und so auch bei einem hohen Lärmpegel noch problemlose Unterhaltungen mit Mitspielern ermöglichen soll. Mit unverbindlichen 119,99 Euro ist das Headset das derzeit teuerste Headset des Unternehmens.
Werbung
Für 79,99 Euro angeboten wird das Ear Force Recon 320. Im Vergleich mit dem teureren Modell muss man auf DTX verzichten, mit 50 mm fallen auch die Lautsprecher kleiner aus - 7.1-Sound wird aber auch hier geboten. Das Headset ist aber nicht nur für den Einsatz am PC vorgesehen, dank mitgeliefertem Handy-Kabel inklusive Mikrofon und Fernbedienung soll es sich auch für das Spielen an Smartphone und Tablet eignen. Darüber hinaus ermöglichen austauschbare Außenschalen einen gewissen Grad an Individualität.
Das neue Einstiegsmodell stellt das Ear Force Recon 100 dar. Für 49,99 Euro erhält man Stereo-Sound, 50-mm-Lautsprecher und ebenfalls austauschbare Schalen.
In einem kurzen Test konnten alle drei Headsets in den Punkten Klangqualität und Tragekomfort überzeugen - wenn man die Preise berücksichtigt. Allerdings waren die Preisunterschiede der drei Modell klar erhörbar, das Ear Force Z60 bot den mit Abstand besten Klang. Aber auch der günstigste Vertreter gefiel durch seine hohe Maximallautstärke und die verzerrungsfreie Wiedergabe. Lieferbar sollen die drei Headsets in den kommenden Wochen sein.