NEWS

Plantronics mit modularem Gaming-Headset

Portrait des Authors


Plantronics mit modularem Gaming-Headset
0

Werbung

Im Rahmen der Gamescom 2015 präsentierte Audiospezialist Plantronics mit der RIG-500-Serie eine Reihe modularer Gaming-Headsets, welche vor allem für den eSports-Bereich in Zusammenarbeit von ESL-Spielern entwickelt wurde. Das Besondere dabei sind die austauschbaren Komponenten, denn die Ohrmuscheln, der Bügel oder aber das Mikrofon lassen sich mit wenigen Handgriffen austauschen.

Das neue Plantronics RIG 500E kommt dabei mit zwei verschiedenen Ohrmuscheln daher, die sich technisch zwar nicht voneinander unterscheiden, aber doch einen großen Unterschied aufweisen: Während das eine Paar die Umgebungsgeräusche mithilfe einer dicken Isolierung sehr gut abschirmt, ist das andere nicht ganz so gut isoliert und vor allem für leisere Umgebungen gedacht. Beide Versionen setzten allerdings auf 40-mm-Treiber mit einem Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz. Die Impedanz wird mit 32 Ohm angegeben. Das Mikrofon wird direkt an die Treiber angeschlossen und kann einen Frequenzgang von 100 Hz bis 10 kHz vorweisen, was für Voice-Chats vollkommen ausreichend ist. Das Mikrofon wird mittels Klickverschluss direkt an die Ohrmuschel angeschlossen. Mit einem Gesamtgewicht von rund 200 Gramm ist das Headset sehr leicht. Das Plantronics RIG 500E ist spezifiziert für Dolby-7.1-Surround-Sound und bietet 24-Bit-Audio-Unterstützung. Angeschlossen wird es über USB – über einen Adapter lässt es sich aber auch an ein Tablet oder Smartphone anschließen.

Das Plantronics RIG 500E soll ab Oktober für etwa 130 Euro in die Läden kommen.

{jphoto image=80066}

Wer mit einem Ohrmuschel-Set auskommt und zudem an der Konsole spielt, für den gibt es das ansonsten baugleiche RIG 500 und RIG 500HD, welche im Übrigen wie das 500E für die PlayStation 4 und Xbox One zertifiziert sind, schon für knapp 60 bzw. 80 Euro – ebenfalls ab Oktober. In den nächsten Monaten sollen sich die neuen Headsets noch weiter personalisieren lassen. Dann sind auch optische Farbanpassungen, andere Logos und Muster möglich.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)