NEWS

G633/G933 Artemis Spectrum

Zwei neue Gaming-Headsets von Logitech

Portrait des Authors


Zwei neue Gaming-Headsets von Logitech
17

Werbung

Mit dem G633 und G933 Artemis Spectrum hat Logitech zwei neue Gaming-Headsets in seinem Programm aufgenommen. Große Unterschiede zwischen den beiden Modellen gibt es nicht. Während die kleinere Variante ausschließlich kabelgebunden eingesetzt werden kann, kann das G933 auch drahtlos genutzt werden. Dann gibt es eine Funkverbindung im 2,4-GHz-Frequenzband, einen fest verbauten Akku für eine Laufzeit von acht bis zu zwölf Stunden sowie einen USB-Dongle mit dazu. Unterschiede gibt es auch bei der Nutzung von mehreren Quellen. Das kleinere G633 kann zum Beispiel über den USB-Anschluss direkt an den Spielerechner angeschlossen werden, während gleichzeitig das Smartphone über einen 3,5-mm-Klinkenstecker angeschlossen werden kann. Klingelt das Telefon, kann das Telefonat ohne lästiges Absetzen des Headsets angenommen werden. Das größere G933 kann gleich drei unterschiedliche Geräte über USB und zweimal Klinke ansteuern.

Ansonsten sind beide Modelle eigentlich nahezu identisch. Die beiden Kopfhörer besitzen zwei 40 mm große Lautsprecher mit einem Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz bei einer Impedanz von 32 Ohm. Damit sollen sie 7.1-Surround-Sound bieten und laut Logitech die ersten Headsets sein, die sowohl Dolby Surround wie auch Headphone:X-Surround von DTS unterstützen. Letztere Technologie soll zwar erst im Oktober per Treiber-Update nachgeliefert werden, dafür sollen Spieler dann, sich anschleichende Gegner in Ego-Shootern früher enttarnen und besser orten können – einzelne Töne werden kalibriert, um näher an die Qualität eines Sound-Studios heranzukommen.

{jphoto image=81517}

Ein Software-Equalizer soll helfen, die Sound-Ausgabe weiter an die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen. Über die Software kann zudem die RGB-Beleuchtung aus bis zu 16,8 Millionen Farben ausgewählt und eingestellt werden. Dazu gibt es drei programmierbare G-Tasten, die sich nicht nur mit individuellen Makros belegen, sondern auch mit einer unterschiedlichen LED-Anzeige individualisieren lassen. Auf die G-Tasten lassen sich aber auch andere Funktionen wie Push-to-talk nutzen oder verschiedene Klangprofile ablegen.

Großen Wert will Logitech auf den Tragekomfort gelegt haben. Die Ohrpolster sollen atmungsaktiv sein und sich an die jeweilige Ohrform ihres Trägers anpassen. Dazu gibt es ein einklappbares Mikrofon mit Rauschunterdrückung und LED-Anzeige, die Auskunft über dessen Aktivität gibt. Die beiden neuen Artemis-Spectrum-Headsets lassen sich nicht nur am Spiele-Rechner nutzen, sondern sind für Smartphones, Tablets und Spielekonsolen wie die Microsoft Xbox One oder Sony PlayStation 4 geeignet.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Das Logitech G633 Artemis Spectrum soll noch im Laufe dieses Monats zu einem Preis von 169 Euro in die Läden kommen. Der größere G933-Ableger soll hingegen im Oktober zu einem Preis von 199 Euro folgen. In unserem Preisvergleich werden die Headsets genau zu diesen Preisen gelistet. Ein Test wird auf Hardwareluxx.de bald folgen.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (17) VGWort