NEWS

Plantronics zeigt neue RIG-Headsets, auch für VR und Konsolen

Portrait des Authors


Plantronics zeigt neue RIG-Headsets, auch für VR und Konsolen
0

Werbung

2015 hatten wir mit dem RIG 500 ein gutes Gaming-Headset von Plantronics im Test. Zur Gamescom baut das Unternehmen aus dem sonnigen Kalifornien die RIG-Serie jetzt deutlich aus. Und zwar nicht nur gestaffelt um die RIG 400-Serie, das "High-Fidelity" RIG 600 und die Drahtlos-Modelle der RIG 800er-Serie, sondern auch um ein VR-Headset für PlayStation VR. 

RIG 4VR für PlayStation VR

rig vr

Dieses RIG 4VR wird passend zum PlayStation VR-Release ab Oktober 2016 für 69,99 Euro verkauft werden. Es soll mit seinem breiten Bügel optimal zur VR-Brille passen und kann einfach über PlayStation VR gesetzt werden. Laut Plantronics lässt es sich aber auch ohne VR-Brille nutzen. Von anderen Headsets unterscheidet es sich außerdem durch austauschbare Kabel für die Anbindung an die VR-Brille und den Controller sowie durch die offene Bauweise, die die Orientierung erleichtern soll. Praktischerweise ist das Mikrofon für eine reine Kopfhörernutzung abnehmbar.

Die Einsteigerlösung für Konsolenspieler - das RIG 400

rig 400

Bei den konventionellen Headsets erlaubt die neue RIG 400-Reihe den kostengünstigen Einstieg für Konsolenspieler. Während das RIG 400HS ein offiziell lizenziertes PlayStation 4-Headset ist, wurde das RIG 400HX für die Xbox One entwickelt. Beide Headsets werden mit einem 3,5-mm-Anschluss am Controller angebunden und ab Oktober für je 49,99 Euro verkauft. Zur Soundwiedergabe dienen 40-mm-Treiber und auch bei diesen Modellen kann das Mikrofon abgenommen werden. Eine Stummschaltung des Mikrofons ist zudem an der Kabelfernbedienung möglich, genauso wie die Lautstärkeregelung.  

Das Cross-Platform-Headset RIG 600

rig 600

Das höherwertige RIG 600 mit Partien aus perforiertem Leder ist als Cross-Platform-Headset hingegen vielseitiger nutzbar und kann über seinen 3,5-mm-Klinkenanschluss mit dem PC, Mobilgeräten oder aber auch den aktuellen Sony- und Microsoft-Konsolen gekoppelt werden. Die Bassröhrentechnologie soll für üppigeren Sound im Tieftonbereich sorgen. Gleich zwei Mikrofone stehen zur Verfügung - neben dem klassischen, nebengeräuschfilternden Gaming-Mikrofon gibt es ein diskretes Inline-Mikrofon für die Mobilnutzung. Dieses vielseitige Headset wird ebenfalls ab Oktober angeboten und soll dann 79,99 Euro kosten.

Die Marathon-Wireless-Lösung RIG 800

rig 800 1

Gekrönt wird die RIG-Familie schließlich durch die neue RIG 800-Serie, die aus zwei drahtlosen Konsolen-Headsets besteht. Das RIG 800HS verbindet sich mit der PlayStation 4, das RIG 800HX mit der Xbox One. Beide kommunizieren mit einem Transmitter im 2,4 GHz-Band. Trotz des drahtlosen Aufbaus sollen diese Headsets auch für regelrechte Spiele-Marathons gerüstet sein, denn die Akkulaufzeit wird mit 24 Stunden angegeben. Plantronics setzt auf 40-mm-Treiber und ein klappbares Mikrofon. Neben der Lautstärke und der Balance zwischen Spiel und Chat können auch drei Equalizer-Settings direkt aufgerufen werden. Das drahtlose Konsolen-Headset soll ab Anfang 2017 für 149,99 Euro verkauft werden. 

rig 800 2

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0) VGWort