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Die Khronos Group ist ein offenes Konsortium aus Hardware- und Software-Anbietern, welches sich für offene Standards ohne Lizenzgebühren einsetzt. Bekannt ist die Khronos Group etwa für OpenGL und die API Vulkan. Jetzt hat die Khronos Group offiziell angekündigt, an einem offenem, plattformübergreifendem Standard für Virtual Reality zu tüfteln.
Aktuell herrscht hier noch Fragmentierung und für jede VR-Brille sind sehr unterschiedliche Treiber und Software-Lösungen notwendig. Das erschwert vor allem den Entwicklern von VR-Content die Arbeit und behindert natürlich die Adoption. Deswegen will die Khronos Group einen Standard mit APIs für zum Beispiel das Tracking und die Integration von Geräten in VR-Runtime-Umgebungen schaffen. Dadurch würden Entwickler es wesentlich leichter haben, zum Beispiel Virtual-Reality-Spiele parallel für mehrere Brillen zu optimieren. Detaillierte Entwürfe will man nach den ersten Absprachen innerhalb der Khronos Group erarbeiten. Dabei kommen dann auch die einzelnen Unterstützer zu Wort.
Das führt zu der Frage: Wer beteiligt sich am offenen Standard für Virtual Reality, den die Khornos Group da plant? Denn ohne ein Kopfnicken der großen Player, würde ein Standard wenig nutzen. Allerdings ist zu begrüßen, dass unter anderem bereits AMD, ARM, Epic Games, Google, die Immersive Technology Alliance, Intel, LunarG, NVIDIA, Oculus VR, The Open Gaming Alliance, Razer, Sensics, Tobii, Valve und VeriSilicon ihre Unterstützung und Mitwirkung zugesagt haben. Somit sind die meisten der großen Player im Markt für Virtual Reality an Bord.
Nun kann natürlich etwas Zeit vergehen, bis tatsächlich ein Standard seitens der Khronos Group vorgelegt wird. Dann ist aber damit zu rechnen, dass die Nutzung von VR-Brillen etwas unkomplizierter werden dürfte und auch die Entwickler es leichter haben mehr Content für verschiedene Plattformen zu veröffentlichen.