Werbung
Der Hersteller Beyerdynamic hat ein neues Gaming-Headset vorgestellt, das mit einigen Besonderheiten aufwartet: So bietet das Custom Game, welches das Unternehmen auch auf der CES 2017 zeigen wird, viele Anpassungsoptionen. An der Seite ruht etwa ein Schieberegler, das das Bassreflex-Prinzip der Kopfhörer anpasst. Je nach Situation lassen sich so vier Klangprofile anwenden. Ein Handgriff kann so auch genügen, um Umgebungsgeräusche stärker zu dämmen oder nach Bedarf durchzulassen.
Neben der vierten Stufe für die stärkste Dämmung, gibt es auf Stufe 1 einen moderaten Bass – diese Einstellung empfiehlt Beyerdynamic zum Beispiel für Chats. Stufe 2 soll besonders für Action- und Rennspiele optimiert sein, während Stufe 3 den Bass dann besonders hervorhebt. Auch ein ausrichtbares Schwanenhalsmikrofon ist integriert. Sogar einen Poppschutz integriert der Hersteller und verbaut im Kabel eine kleine Fernbedienung zur Stummschaltung des Mikrofons bzw. der Regelung der Lautstärke. Auch Anrufe lassen sich über die Steuerung annehmen bzw. ablehnen sowie die Medienwiedergabe steuern.
Laut Beyerdynamic sei das Custom-Game-Headset auf Langlebigkeit ausgelegt. Sollte aber dennoch ein Teil beschädigt werden, will man Gamern noch viele Jahre Ersatzteile wie Ohrpolster und Kopfbänder anbieten, damit das Headset nicht neu gekauft werden muss. Wie der Name schon verrät, lassen sich zudem die Design-Elemente Ohrposter, Kopfband, Abdeckringe oder die seitlichen Cover auswechseln. Im Lieferumfang sind vier Cover-Motive enthalten, weitere wird es über die Website des Herstellers geben. Auch verschiedene Kabel soll es geben, um beispielsweise aus dem Custom Game ein klassisches Headset mit Smartphone-Remote oder einen DJ-Kopfhörer mit Spiralkabel zu machen.
Zu den technischen Daten ist zu ergänzen, dass die geschlossenen Kopfhörer einen Übertragungsbereich von 5 bis 35.000 Hz, eine Impedanz von 16 Ohm, eine Nennbelastbarkeit von 100 mW und eine Isolierung von Außengeräuschen um ca. 18 dB(A) bieten. Das Kondensator-Mikrofon mit Nierencharakteristik deckt den Bereich von 30 bis 18.000 Hz ab. Als Gewicht des Custom Game sind 282 g angegeben, Das Kabel ist ca. 1,2 m lang – ein Verlängerungskabel liegt bei. Angeschlossen wird das Headset via 3,5-mm-Klinke. Doch auch ein Adapter für 6,35 mm wird mitgeliefert.
Im deutschen Handel erscheint das Beyerdynamic im Februar 2017 und wird 199 Euro kosten. Zu sehen gibt es die Kopfhörer vorab aber auch auf der CES 2017 im Januar in Las Vegas.