Werbung
B&O Play Play hat mit seiner Marke Beoplay auf der CES 2017 einen neuen Lautsprecher vorgestellt. Beim Beoplay M5 handelt es sich um einen kompakten 360-Grad-Lautsprecher, dessen 5 Zoll großer Treiber nach unten gerichtet ist. Nach vorne gerichtet befindet sich ein 1,5 Zoll Mitteltöner und auf vier Seiten jeweils ein sogenannter Kalottenlautsprecher. Jedem Treiber steht ein eigener Verstärker zur Verfügung. Der Subwoofer wird von einem 40 W / 160 W Verstärker getrieben. Der Mitteltöner sowie die Front-Kalottenlautsprecher werden von jeweils einem 30 W / 120 W Verstärker angesteuert. Die rückseitigen Kalottenlautsprecher besitzen einen 30 W / 60 W Verstärker.
Der effektive Frequenzbereich wird mit 37 Hz bis 22 kHz angegeben. B&O Play hat Technik aus höherpreisigen Treibern in die Lautsprecher im M5 übernommen. Ein schlichtes Design sowie hochwertige Materialien und Bauteile sollen in allen Bereiche eine wichtige Rolle gespielt haben. Bereits ein einzelner Lautsprecher soll ausreichen, um einen Stereo-Effekt erzeugen zu können. B&O Play gibt als Höchstgrenze sechs dieser Lautsprecher in einem Verbund vor. Zwar sind auch mehr Lautsprecher theoretisch möglich, laut B&O Play werden die meisten dieser Lautsprecher aber per WLAN angebunden und bei mehr als sechs Lautsprechern ist ein problemloser Betrieb nicht immer möglich.
Die Beoplay M5 sollen laut B&O Play nicht versteckt werden, daher die austauschbaren Abdeckungen mit Stoffbezug und das edle Design. Die Abdeckung besteht aus Aluminium und dient auch der Akustik, indem der Subwoofer darüber Gegendruck erzeugt. Die erwähnte Abdeckung mit LEDs zur Anzeige der Lautstärke lässt sich drehen und damit die Lautstärke anpassen. Nach einer Drehung um 15 Grad dreht die Abdeckung langsam wieder in die Ausgangsstellung zurück.
B&O Play gibt den Standby-Stromverbrauch mit 0,4 W an. Bei 30 % Lautstärke und mit Bluetooth-Verbindung sollen es 10 W sein. Neben der Anbindung per Bluetooth ist auch ein Einklinken in ein bestehendes WLAN möglich und auch ein 10/100-MBit-Ethernet-Port ist vorhanden. Audioquellen können zusätzlich noch per 3,5-Zoll-Klinkenstecker angeschlossen werden. Unterstützt werden die Streaming-Funktionen Apple AirPlay, Chromecast built-in, Bluetooth, Beolink Multiroom und Spotify Connect.
Die Beoplay M5 messen 165 x 185 x 165 mm (W x H x D) und wiegen 2,54 kg. Sie werden in den Farben Grau und Schwarz für 599 Euro angeboten. Die Stoffüberzüge lassen sich auch austauschen und zu einem späteren Zeitpunkt will B&O Play entsprechende alternative Überzüge anbieten. Die Beoplay M5 können mit den B&O Play-Lautsprechern A6 und A9 gekoppelt werden, falls diese schon vorhanden sein sollten.