NEWS

Facebook goes TV

Soziales Netzwerk soll Streaming-App für TV-Boxen planen

Portrait des Authors


Soziales Netzwerk soll Streaming-App für TV-Boxen planen
0

Werbung

Facebook soll laut aktuellen Meldungen, die auf das Wall Street Journal zurückgehen (siehe Quelle), an einer eigenen App für Video-Streaming arbeiten. Die App wolle das soziale Netzwerke dann nach Fertigstellung für Smart-TVs und TV-Boxen wie den Amazon Fire TV, den Apple TV oder die NVIDIA Shield Android TV zur Verfügung stellen.

Verhandlungen mit großen, amerikanischen Filmstudios sollen bereits laufen. Wie genau die Finanzierung ganz genau laufen soll, ist wohl noch offen. Angeblich wolle Facebook vorwiegend mit Werbung arbeiten. Was genau die App den Nutzern am Ende kredenzen soll, hört sich in den Berichten aber noch etwas vage an. Es ist von TV-Inhalten und Filmmaterial die Rede. Als Länge sind aber nur sehr grob mehr als zehn Minuten angegeben. Demnach scheint es sich trotz Verhandlungen mit Filmstudios eventuell nicht um eine Konkurrenz für zum Beispiel Netflix oder Amazon Prime Video zu handeln, sondern eher eine Video-Plattform wie YouTube mit zusätzlichem, professionellem Content. Denkbar seien laut Wall Street Journal etwa speziell für die neue Plattform produzierte Scripted-Reality-Sendungen.

Um weiter zu wachsen, sucht Facebook aktuell nach neuen Möglichkeiten. Denn innerhalb des sozialen Netzwerks sind im Grunde alle Werbeplätze vergeben, auch wenn es noch reichlich Interessenten gibt. Da käme eine Video-Streaming-App natürlich gerade recht. Offen ist derzeit, ob die Video-Streaming-Plattform auch für nutzergenerierte Inhalte zur Verfügung stünde oder Facebook jene dabei ausklammern möchte.

Da allgemein noch keine offiziellen Meldungen seitens Facebooks vorliegen und es sich somit nur um Gerüchte handelt, bleibt an dieser Stelle nur zu spekulieren. Es können sicherlich noch einige Monate ins Land gehen, bevor Facebook tatsächlich eine Video-Streaming-App für Fernseher und TV-Boxen vorstellt. Logisch wäre jener Schritt allerdings.