Werbung
Netflix investiert bereits enorme Geldsummen in seine Eigenproduktionen: Allein 2017 möchte der Streaming-Anbieter 1.000 Stunden mit neuen Netflix Originals füllen. Dazu zählen sowohl neue Serien bzw. Staffeln als auch Filme. Beispielsweise wird es dieses Jahr auch eine zweite Staffel zu „Stranger Things“ geben. Auch länger laufende Serien wie „House of Cards“ und „Bojack Horseman“ werden fortgesetzt. Das kostet alles viel Geld und bisher sprach Netflix von ca. 6 Milliarden US-Dollar, welche insgesamt in neuen Content fließen sollten. Hier sind aber auch Lizenzgebühren für die Produktionen anderer Studios eingerechnet.
Jetzt ist offiziell, dass Netflix sogar noch mehr Geld auf den Tisch legen wird. Es sollen nochmals zusätzlich über 1,08 Milliarden US-Dollar bzw. 1 Milliarde. Euro für „allgemeine Unternehmensangelegenheiten“ ausgegeben werden. Es ist zu vermuten, dass das Gros des Geldes in die Erweiterung des eigenen Angebotes fließen wird.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
So hatte Netflix in der Vergangenheit stets selbst klargestellt, dass man primär Summen in die Lizenzierung und eigene Produktion von Inhalten investieren wolle. Experimente sind also wohl nicht der Grund für die Erhöhung der Ausgaben. Im ersten Quartal 2017 nahm Netflix übrigens ca. 2,67 Milliarden US-Dollar ein, was den Voraussagen entsprochen hat. Aktionäre wünschen sich zwar dennoch aktuell ein höheres Wachstum vom Streaming-Anbieter, doch mit mehr neuen Inhalten, kann man natürlich auch gut neue Abonnenten locken.