Werbung
Im Juli wurde bereits die nahezu finale Version von USB 3.2 vorgestellt. Jetzt hat das USB Implementers Forum (USB-IF) allerdings endgültig bestätigt, dass die Finalisierung abgeschlossen ist. Der neue Standard für USB 3.2 wurde veröffentlicht und kann ab sofort entsprechend auch von Partnern genutzt werden. Dabei gibt es einige Neuerungen. Beispielsweise ist nun via USB Typ-C ein Zwei-Lane-Betrieb möglich. In der Praxis ist die Konsequenz, dass sich die Datenrate gegenüber USB 3.1 mit 10 Gbit/s bei USB 3.2 potentiell auf 20 Gbit/s erhöhen lässt.
Das funktioniert aber nur mit einem Anschluss bzw. Kabel für USB Typ-C. Bis der normale Anwender von diesen Geschwindigkeiten im Alltag etwas merkt, wird aber noch Zeit vergehen. Wie bereits erwähnt, wurde der Standard für USB 3.2 jetzt erst finalisiert. Noch gibt es also keine Geräte, welche die neue Schnittstelle nutzen. Selbst Thunderbolt 3 unterstützt nur USB 3.1 via Typ-C.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
USB mit den Steckern Typ-A und Typ-B soll offenbar langfristig das Zeitliche segnen. Die alten Verbindungen sind nicht mehr für diese hohen Geschwindigkeiten geeignet. Bis Typ-A und Typ-B aber vollständig verschwinden, dürfte dennoch noch etwas Zeit verstreichen. Schließlich erscheinen immer noch neue Geräte mit den alten Ports – z. B. die meisten Einstiegs-Smartphones. Jetzt heißt es gespannt darauf sein, wann die ersten Endgeräte mit USB 3.2 in den Handel kommen. Vermutlich muss man darauf aber noch bis 2018 warten.