Werbung
Der Hersteller Beyerdynamic hat einen neuen Monitor-Kopfhörer vorgestellt, der sich laut Unternehmen an Musiker, Podcaster und Filmer richtet. Der DT 240 Pro kostet 99 Euro und soll sich somit auch für Anwender eignen, deren Budget etwas eingeschränkter ist. Geeignet ist der Beyerdynamic DT 240 Pro, um beispielsweise beim Aufnehmen von Podcasts oder Musik am Notebook oder PC den Ton abzuhören. Damit die Kompatibilität zu möglichst vielen Geräten besteht, setzt man auf einen Schallwandler mit 34 Ohm.
Entsprechend ist die Verwendung sowohl an mächtigen Studiomischpulten als auch an einfachen Laptops oder sogar Smartphones und Tablets möglich. Der Sinn dahinter soll natürlich auch sein, dass man mit einem einzigen Kopfhörer an verschiedenen Geräten den Ton abhören kann – was schon einmal unterschiedliche Qualität / Höreindrücke aufgrund verschiedener Kopfhörer ausschließt.
Laut Beyerdynamic setzt man für die DT 240 Pro auf eine Mischung aus On-Ear- und Over-Ear-Bauweise. Getauft hat der Hersteller das Prinzip „Compact Over Ear“. Die Ohren sollen fest umschlossen sein, trotzdem sind die Kopfhörer kompakt und leicht zu transportieren. Das Spiralkabel ist abziehbar und die Ohrpolster sind austauschbar. Was den Klang betrifft, so verspricht Beyerdynamic „sauberen, tiefen Bass, lebhafte Mitten und klar definierte Höhen“. Ob das Produkt diese vollmundigen Versprechungen einhält, sollte der geneigte Hörer natürlich selbst überprüfen. Die Kopfhörer decken einen Bereich von 5 bis 35.000 Hz ab und bieten eine Nennbelastbarkeit von 100 mW. Ohne Kabel wiegen sie 196 Gramm. Angeschlossen werden die Kopfhörer via 3,5-mm-Klinke. Ein Adapter auf 6,35 mm liegt im Lieferumfang bei.
Im Handel ist der DT 240 Pro ab Oktober zur genannten Preisempfehlung von 99 Euro zu haben. Wer also für Videos, Musik oder Podcasts einen Kopfhörer zum Abhören sucht, kann die Beyerdynamic DT 240 Pro ja eventuell im Kopf behalten