Werbung
Denon und Marantz haben als erste Anbieter AV-Receiver mit DTS Virtual:X veröffentlicht, bzw. durch Firmware-Updates kompatibel gemacht. Die Technik simuliert Höheneffekte, ohne dass tatsächlich Deckenlautsprecher vorhanden sein müssen. Das funktioniert sogar mit einfachen Stereo-Setups - so das Versprechen. Aber auch bei massiven Lautsprecher-Konstellationen wie 7.1.4 kann die Technik greifen.
Sinnvoll ist die Verwendung von DTS Virtual:X beispielsweise, wenn zwei zusätzliche Deckenlautsprecher nicht in die Einrichtung integrierbar sind. DTS verwendet für diese virtuellen Höheneffekte sogenannte psychoakustische Algorithmen.
Laut Denon und Marantz wird bereits ein kostenloses Firmware-Update für die AV-Receiver Denon AVR-X1400H, AVR-X2400H und AVR-X3400H sowie die Marantz-Modelle NR1608 und SR5012 verteilt. Ab Frühjahr 2018 rüstet man aber zusätzlich weitere Modelle mit DTS Virtual:X nach. Im Falle Denons werden unter anderem die AVR-X4400H sowie AVR-X6400H dazu zählen. Marantz hat Aktualisierungen für unter anderem die SR6012, SR7012, SR8012 und AV7704 bestätigt.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Das genaue Datum für die neuen Firmware-Updates im Jahr 2018 wollen beide Unternehmen erst noch bekannt geben. Offenbar laufen die internen Tests noch. Vielleicht nutzt man aber auch die CES in Las Vegas im Januar 2018, um Details zu verraten.