Werbung
Der Streaming-Anbieter Netflix hat bisher bei seinem Angebot auf Werbung komplett verzichtet. Zuschauern wurde nur das gezeigt, was sie auch wirklich sehen wollten. Doch anscheinend testet der Anbieter derzeit eine neue Funktion mit einer Art Werbeeinblendungen.
Netflix bestätigt, dass man aktuell bei ausgewählten Nutzern zwischen den einzelnen Episoden auch Werbeclips einblendet. Bei der Werbung handelt es sich allerdings nicht um Produkte von anderen Firmen. Vielmehr macht Netflix mit den Clips auf das eigene Angebot aufmerksam und zeigt kurze Ausschnitte von anderen Serien oder Filmen, die über Netflix zur Verfügung stehen.
Netflix hat allerdings gleichzeitig die Möglichkeit eingebaut, die kurzen Clips zu Überspringen. Wer die Fernbedienung nicht in die Hand nimmt, bekommt nun eine kurze Zwischeneinblendung, während in der Vergangenheit bei der Betrachtung mehrere Episoden einer Serie hintereinander keine Unterbrechung stattfand.
Netflix begründet diesen Schritt damit, dass man seinen Nutzern weitere Vorschläge des Katalogs machen möchte. Das Unternehmen schaue sich die Ergebnisse des Tests genau an und wird dann entscheiden, ob die Funktion bei allen Nutzern eingesetzt wird.
Kritiker befürchten bereits, dass durch diesen Schritt zukünftig auch Werbeeinblendungen von externen Produkten kommen könnten. Je nach Abo-Modell könnte der Streaming-Anbieter dann zwischen den einzelnen Episoden noch Werbung einblenden und damit eine neue Einnahmequelle aufbauen. In diese Richtung gibt es allerdings derzeit noch keinerlei Ambitionen seitens Netflix.