Creative stellt neuen EAX-Standard vor
Passend zu Creatives neuem Sourround-Chip X-Fi wurde heute eine neue Version, des gerade unter Spielern sehr beliebten Surroundstandards EAX angekündigt. Eine Neuerung des EAX 5.0 Standards soll darin bestehen, dass in Zukunft auch die Umgebung der Quelle des Geräuschs mit in die Berechnung aufgenommen werden soll. In der Praxis sollen somit in Zukunft Geräusche, die aus geschlossenen Räumen kommen, anders klingen, als wenn diese aus einem Wald kommen würden. Ob sich dies aber in der Praxis bemerkbar macht, muss die Zukunft zeigen. Eine weitere Neuerung des neuen Standards wird EAX Voice sein. Bislang war es beim Spielen mit einem Headset immer so, dass sich die Stimmen der Mitspieler unschön über die Umgebungsgeräusche gelegt haben. Wenn es nach Creative geht, soll es in Zukunft so sein, dass die Stimmen der Mitspieler in die Umgebungsgeräusche integriert werden. Außerdem soll die Lautstärke der Stimmen an die Entfernung die zwischen den Spielern liegt angepasst werden. Steht ein Mitspieler am anderen Ende des Spielfeldes soll man ihn viel leiser hören, als wenn dieser direkt neben einem steht. Dank des neuen X-Fi-Chips sollen diese ganzen Effekte nicht in einer höheren CPU-Last resultieren.