NEWS

Multimedia

ProSiebenSat.1 und Discovery mit eigener Streamingplattform

Portrait des Authors


ProSiebenSat.1 und Discovery mit eigener Streamingplattform
20

Werbung

Das auf den Namen Joyn getaufte 50/50-Joint-Venture zwischen der ProSiebenSat.1 Media SE und Discovery soll im Juni der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Beim besagten Joint Venture handelt es sich um eine deutsche Streamingplattform mit mehr als 50 Free-TV-Sendern und diversen Livestreams. Zudem soll Joyn über eine Mediathek verfügen und dort diverse Angebote On-Demand ausspielen. Die Inhalte kommen neben der FreeTV-Sender von ProSiebenSat.1 und Discovery auch von 15 weiteren Partnern, die für zusätzliche exklusive Inhalte auf der Plattform sorgen werden.

Des Weiteren plant man diverse Serien, bzw. Shows exklusiv für das Joyn-Portal zu produzieren. Hierzu gehören unter anderem die dritte Staffel der Erfolgsserie "jerks" mit Christian Ulmen und Fahri Yardim, wie auch die neue Serie "Die Läusemutter". Auch lokale Inhalte möchte das Joint Venture in Zukunft auf dem Portal anbieten. Laut eigenen Angaben plant man diverse TV-Ausstrahlungen bereits sieben Tag vor der eigentlichen Ausstrahlung, bzw. 30 Tage danach auf dem Portal anzubieten. Außerdem soll sich die Streamingplattform – wie seine Konkurrenten auch – über Smartphones, Tablets, Web und Smart-TVs nutzen lassen.

Allerdings dürfte das Portal einen schweren Stand haben. Konkurrenten wie Netflix oder aber auch Disney+ können ihre Inhalte international anbieten, wohingegen Joyn nur auf den deutschen Markt abzielen wird. Ebenfalls dürften die vielen Exklusivtitel dem Joint Venture Probleme bereiten. Internationale Blockbuster und Serien aus Hollywood dürften für die meisten interessanter sein als Filme beziehungsweise Serien, die aus Deutschland stammen. Zwar werden die Inhalte von Maxdome und Eurosport in die Plattform integriert, allerdings dürfte dies bei Weitem nicht ausreichen, die breite Masse für Joyn zu gewinnen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (20) VGWort