Werbung
Apple hat ohne größere Vorankündigung einen neuen iPod Touch in seinen Store aufgenommen. Damit spendiert das kalifornische Unternehmen nach acht Jahren dem iPod Touch ein Update und setzt bei dem Gerät auf einen größeren Speicherplatz zusammen mit einem leistungsstärkeren Prozessor. Beim Prozessor greift man auf einen Alten bekannten zurück, denn Apple nutzt den A10 Fusion. Neu ist auch die Speicherausstattung, denn nun können bis zu 256 GB gewählt werden. Bisher war schon bei 128 GB Schluss. Die kleinste Version wird eine Speicherkapazität von 32 GB mit sich bringen. Beim Gehäuse kann zwischen sechs verschiedenen Farben gewählt werden. Neben Pink steht auch Space Grey, Silber, Blau, Gold und Rot zur Auswahl.
Ebenfalls zu den Neuerungen zählt die Unterstützung von Facetime-Gruppenanrufen und auch Augmented Reality (AR) soll unterstützt werden. Hierfür verbaut Apple auf der Rückseite eine Kamera mit 8 Megapixeln und auf der Front eine Kamera mit 1,2 Megapixeln. Das Display misst in der Diagonalen 4 Zoll und löst mit 1.136 x 640 Bildpunkten auf. Die maximale Helligkeit wird mit 500 cd/m² angegeben.
Ebenfalls zur Ausstattung zählen WLAN nach dem ac-Standard sowie Bluetooth 4.1. Auf der Front findet sich außerdem ein Homebutton und das Design des neuen iPod Touch erinnert an das iPhone 4. Auch auf einen 3,5-mm-Klinkenanschluss sowie Lautsprecher und Lightning-Port an der Unterseite muss nicht verzichtet werden.
Apple verkauft den neuen iPod Touch ab sofort. Der Preis für die 32-GB-Version beträgt 229 Euro, für 339 Euro bekommt man 128 GB und für 256 GB werden 449 Euro fällig.