Werbung
Während der Oculus Connect 6 hat die Social-Media-Plattform Facebook ihr neues Virtual-Reality-Erlebnis namens Horizon der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Ganze erinnert stark an ein "Second Life" mit verbesserter Grafik. Laut Aussagen von Facebook wird die VR-Welt von Horizon ständig erweitert. Auch wenn sich Facebooks Horizon-VR noch in der Entwicklung befindet, ist es schon jetzt möglich, an dem offiziellen Beta-Programm teilzunehmen. Allerdings ist für eine Teilnahme an der Closed-Beta eine Registrierung vonnöten.
Mit der Einführung von Horizon verabschieden sich Mark Zuckerberg und Co. von den Facebook Spaces und Oculus Rooms. Beide werden am 25. Oktober dieses Jahres geschlossen. Ob die neue VR-Plattform von Facebook allerdings bei den Nutzern ankommen wird, bleibt vorerst abzuwarten. Zumal die meisten Facebook-Nutzer nicht über ein VR-Set verfügen.
Jedoch werden die Benutzer diverse Individualisierungsmöglichkeiten haben. Es sollen sich unter anderem die eigenen Avatare gestalten lassen und sogar komplette Welten, wie zum Beispiel ganze Inseln. Als Fortbewegungsmittel zwischen den einzelnen Gebieten kommen die sogenannten Telepods zum Einsatz, die einen Spieler an einen beliebigen Ort teleportieren können.
Sollte man in Horizon Nutzern begegnen, die einem nicht freundlich gesinnt sind, besteht die Möglichkeit, die entsprechenden User zu blockieren und zu melden. Ebenfalls soll es private Räume geben, zu denen andere Nutzer keinen Zutritt haben. Wie Facebook letztendlich mit der neuen Social-VR-Welt Geld verdienen will, gab der Konzern bislang nicht zu Protokoll. Allerdings dürften sich in einer virtuellen Welt genügend Möglichkeiten finden lassen, um entspreche Werbung zu platzieren. Horizon dürfte beim Thema Advertising für ganz neue Ideen sorgen. Des Weiteren wird abzuwarten sein, wie Facebook mit dem Datenschutz der User von Horizon umgehen wird.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen