Werbung
Schon zur IFA zeigt uns Razer hinter verschlossenen Türen eine besonders ungewöhnliche Neuheit: Das Seiren Emote. Dieses Mikrofon richtet sich speziell an Streamer, die einen einfachen Weg suchen, um noch stärker mit ihren Zuschauern zu interagieren - und zwar über Emojis, die direkt am Mikrofon angezeigt werden.
Mit der offiziellen Vorstellung können wir nun auch endlich über das Seiren Emote berichten. In die Vorderseite des Streaming-Mikrofons hat Razer ein 8-Bit Emoticon 8 x 8 RGB LED Display integriert. Es wird über Razers Emote-Engine angesteuert. Damit kann das Seiren Emote auf bestimmte Ereignisse wie Chat-Nachrichten, Follows, Spenden und mehr einfach ausgewählte Emojis anzeigen. Der Streamer muss so nicht mehr selbst auf jedes Ereignis reagieren, sondern kann das seinem Mikrofon überlassen. Razer sieht darin eine Möglichkeit, die Interaktion zwischen dem Streamer und seinen Zuschauern intensiver zu gestalten. Direkt zum Launch stehen über 100 statische oder animierte Emojis zur Auswahl. Eigene Emojis können über einen Editor in der Razer Streamer Companion App erstellt werden. Die Razer-Chroma-Beleuchtung (und damit auch Philips Hue-Produkte) kann ebenfalls einbezogen werden - so kann dann selbst die Raum-Beleuchtung auf bestimmte Events reagieren.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Das eigentliche Mikrofon soll auch gehobenen Ansprüchen gerecht werden. Es ist ein Kondensator-Mikrofon mit Hypercardiod-Charakteristik und soll damit feine Nuancen in der Stimme einfangen, gleichzeitig aber Hintergrundgeräusche weitgehend eliminieren. Gegen versehentliche Stöße wird das Seiren Emote entkoppelt. Die Höhe des Mikrofons kann angepasst werden. Angebunden wird es einfach per USB. Ein Micro-USB-auf-USB-Kabel gehört zum Lieferumfang. Als Betriebssystem werden Windows 7, 8 oder 10 vorausgesetzt.
Das bunt leuchtende Streamer-Mikrofon soll 189,99 Euro kosten. Über Razer.com ist es ab sofort verfügbar. Andere Händler sollen im Laufe des vierten Quartals damit beliefert werden.