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Totgesagte leben länger. Dies gilt allem Anschein nach auch für das Streamingportal Netflix. Obwohl eine Vielzahl von Experten und Branchenspezialisten aufgrund der zunehmenden Konkurrenz durch Disney+ und AppleTV+ dem US-amerikanischen Unternehmen eine schwere Zeit vorausgesagt hatten, scheint sich bei Netflix alles im Rahmen zu bewegen, auch was die Anzahl der Kündigungen angeht. Laut Angaben des Wirtschaftportals Bloomberg sollen die Zahlen von Abonnenten weiterhin konstant sein und sich bislang nicht negativ verändert haben.
Auch wenn Netflix-CEO Reed Hastings in der Vergangenheit völlig selbstbewusst bekannt gegeben hat, dass Netflix in Disney+ keine Konkurrenz sieht, könnte dies die Ruhe vor dem Sturm sein. Disney+ ist erst seit dem 12. November 2019 online und hat somit noch nicht mal den ersten Monat hinter sich. Des Weiteren ist das Angebot der Konkurrenz zum aktuellen Zeitpunkt nicht so vielfältig wie es bei Netflix der Fall ist. Jedoch wird sich das im Laufe der Zeit ändern.
Die neue Star-Wars-Serie “The Mandalorian” ist bislang großartig und Apples “The Morning Show” kann ebenfalls überzeugen. Somit wird es mit der Zeit für Netflix immer schwieriger werden neue Kunden zu gewinnen, da sich Neukunden in erster Linie für neue Serien interessieren und nicht für bereits vorhandenes Material. Bei Bestandskunden sieht das Ganze schon anders aus, jedoch gilt auch hier: Sollten die neuen Shows ausbleiben und immer mehr Serien oder Filme zu anderen Portalen abwandern, wird es für Netflix schwer werden, den Markt weiterhin zu dominieren.
Der US-amerikanische Streamingdienst setzte in der Vergangenheit eher auf Masse statt auf Klasse, wohingegen Apple das Augenmerk mehr auf Qualität legt und Disney ist sowieso nicht mit den anderen Anbietern zu vergleichen, da die Walt Disney Company über einen riesigen Backlog-Katalog an Filmen und Serien verfügt. Aus diesem Grund sollte sich Netflix keinesfalls zurücklehnen, 2020 dürfte für den Anbieter ein interessantes Jahr werden.