Werbung
ProSiebenSat.1 und Discovery blasen jetzt zum großen Angriff auf Netflix - sie versuchen es zumindest. Mit dem Streamingdienst Joyn beabsichtigt das Joint-Venture neben der Gratis-Variante der Streamingplattform nun auch die Premium-Edition zu vermarkten. Mit Joyn PLUS+ erwarten die Kunden über 50 Live-Sender in HD und diverse Serien.
Jedoch gaben die Unternehmen an, dass man bei der Plus-Variante des Dienstes nur “weitgehend” auf Werbung verzichten muss. Somit ist die Werbung auch bei Premiumkunden nicht von vornherein ausgeschlossen. Wie genau die Werbemittel allerdings aussehen werden, ist bis dato noch nicht bekannt. Aktuell ist davon auszugehen, dass lediglich die Frequentierung der Werbung zwischen Gratis- und Premiumnutzer unterscheiden wird, jedoch nicht die Werbeformen, die den Nutzern begegnen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Das Premiummodell lässt sich für 7 Euro im Monat erwerben und kann monatlich wieder gekündigt werden. Jedoch sollte es Joyn gegen die Konkurrenz wie Amazon Prime schwer haben. Zwar finden sich auf Joyn diverse Mediatheken wie zum Beispiel die von Sixx oder DMAX, allerdings dürfte dies bei weitem kein Argument dafür sein, bei Joyn ein Abo abzuschließen.
Die Nutzer sollen in erster Linie durch Eigenproduktionen angelockt werden. Aus diesem Grund starten ab 2020 insgesamt zwölf exklusive Produktionen auf dem Streamingdienst. Los geht es im Dezember mit dem Thriller “Dignity”. Ob die Joyn-Produktionen tatsächlich mit Krachern wie The Mandalorian, The Morning Show oder House of Cards mithalten können wird die Zukunft zeigen. Ob die Produktionen für Joyn zudem auf dem internationalen Markt platziert werden, bleibt zunächst abzuwarten. Momentan ist davon auszugehen, dass es sich bei den Veröffentlichungen ausschließlich um Formate für den deutschen Markt handeln wird.
Joyn kann sowohl auf dem Tablet als auch dem Smartphone und mit einem AppleTV, FireTV sowie Chromecast oder ähnlichem genutzt werden.