NEWS

Disney+

Abonnentenzahlen legen nochmal deutlich zu

Portrait des Authors


Abonnentenzahlen legen nochmal deutlich zu
12

Werbung

Bereits im April des vergangenen Jahres hat Disney mit seinem eigenen Streamingdienst Disney+ die 50 Millionen Abonnenten-Marke geknackt. Jetzt vermeldete das Unternehmen neue Nutzerzahlen. Diesen ist zu entnehmen, dass sich der Dienst im Januar 2021 an 95 Millionen zahlenden Kunden erfreut. Somit ist es Disney gelungen, in weniger als einem Jahr die Abonnenten massiv zu erhöhen. Konkurrent Netflix, der bereits seit einigen Jahren auf dem Markt ist, verkauft aktuell 204 Millionen kostenpflichtige Abos. 

Auch wenn Disneys Streamingdienst zu den Gewinnern der Corona-Pandemie gehört, vermelden die weiteren Geschäftsfelder des Unternehmens schlechte Zahlen. Gerade die Disney Freizeitparks beziehungsweise Ferienresorts leiden massiv unter der Pandemie. Die Sonderbelastung beläuft sich laut Disney allein für das vierte Quartal auf circa 2,6 Milliarden US-Dollar. Jedoch gibt es auch einen Lichtblick. Disney konnte im vergangenen vierten Quartal einen Gewinn von 24 Millionen Euro erzielen. Die guten Nachrichten zeigten sich auch an der Börse, wo die Disney-Aktie einen Kursgewinn verzeichnete. Aktuell liegt ein Anteilschein der The Walt Disney Company bei rund 160 Euro. Ende März 2020 lag der Preis noch bei knapp 80 Euro.

Trotzdem gibt es bei Disney keinen gesteigerten Grund zur Freude. Die Corona-Pandemie hält die Welt weiterhin fest im Griff und mit einer baldigen Entspannung ist nicht zu rechnen. Durch die nun aufgetauchten Mutationen nimmt die momentane Situation weiter an Brisanz zu. Gerade für Kinoveröffentlichungen dürfte dies problematisch sein. Zwar hat man viele Releases im Jahr 2020 verschieben können, doch nochmal ein Jahr zu warten dürfte nicht nur bei Filmen kritisch werden. Die weltweit erbauten Parkanlagen kosten das Unternehmen Geld, auch wenn diese nicht von Besuchern genutzt werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12) VGWort