NEWS

Disney+

Werbefinanziertes Abo mit vier Minuten Werbung pro Stunde

Portrait des Authors


Werbefinanziertes Abo mit vier Minuten Werbung pro Stunde
33

Werbung

Ein Vorteil der aktuell am Markt verfügbaren Streamingdienste ist sicherlich die Möglichkeit Inhalte On-Demand aufzurufen. Nutzer müssen ihre Watchtime nicht mehr von einem bestimmten Ausstrahlungstermin abhängig machen, wie dies noch beim linearen Fernsehen der Fall war. Allerdings dürfte die Abwesenheit der Werbung ein Grund dafür sein, warum sich Kunden für ein kostenpflichtiges Abonnement entscheiden. In den vergangenen Wochen und Monaten zeichnete sich aber auch ein Trend ab, bei dem die Anbieter eine günstigere Version ihres Abo-Modells veröffentlichen wollen. Hier ist dann jedoch mit Werbeeinblendungen zu rechnen. 

Disney+ spricht hier ganz konkret von vier Minuten Werbung pro Stunde. Welche Auswirkungen dies auf den Preis haben wird ist bis dato jedoch unklar. Hierzu äußerte sich das Unternehmen nicht. Während das Programm für Vorschulkinder läuft soll es aber keine Werbung geben. Somit könnte die kommende Abo-Variante auch für Nutzer interessant sein, die Disney+ lediglich für ihre Kinder abonniert haben.

Derzeit kostet die werbefreie Version von Disney+ noch knapp 9 Euro im Monat. Ob die Anbieter in Zukunft die Preise anziehen und versuchen werden, die Kunden mit einem teilweise von Werbung finanzierten Dienst zu halten, bleibt abzuwarten. Es wäre nicht überraschend, wenn die Anbieter ihre Preise erhöhen. Wie das Beispiel DAZN zeigt, schrecken Unternehmen auch nicht davor zurück die Kosten bei gleichbleibender Leistung zu verdoppeln. Ob dies auf lange Sicht gut geht steht wiederum auf einem anderen Blatt. Zudem haben Liveübertragungen von Sportereignissen in der Streamingwelt eine besondere Stellung. Neben dem Zeitpunkt der Ausstrahlung ist die Exklusivität für Kunden ein wichtiger Entscheidungsfaktor ein Abo abzuschließen oder eben nicht. Aber auch hier ist die Geduld der Nutzer endlich.