Werbung
Bereits am vergangenen Dienstag machten weitere Details des kommenden Netflix-Abos mit Werbung die Runde. Jetzt scheinen sich die Informationen zu verdichten. Schenkt man der Webseite Variety Glauben, soll die neue Abo-Variante bereits im November 2022 an den Start gehen.
Ursprünglich war von einer Markteinführung im kommenden Jahr auszugehen. Inwieweit die Pläne von Disney+ das gesamte Projekt beschleunigt haben, ist bis dato nicht bekannt. Der Disney-Stream beabsichtigt sein Werbe-Abo am 8. Dezember 2022 zu veröffentlichen.
Um genügend Werbekunden zu akquirieren, ist Netflix eine Kooperation mit Microsoft eingegangen. Ab dem 5. September 2022 können Unternehmen Gebote auf die freien Slots abgeben. Die Mindestverpflichtung bei der gebuchten Werbung soll laut Variety bei 10 Millionen US-Dollar im Jahr liegen. Laut Netflix werden das neue Abo bis zum Ende des Jahres rund eine halbe Million Nutzer nutzen. Ob dies jedoch tatsächlich so eintreffen wird, bleibt zunächst abzuwarten. Damit der Starttermin am 1. November 2022 eingehalten werden kann, müssen alle Interessenten ihr Gebot bis zum 30. September 2022 abgegeben haben.
Zur Preisgestaltung des neuen Abo-Modells gibt es bislang noch keine Einigung. Netflix ist sich hier noch unschlüssig. Allerdings sollen sich die Kosten in der bereits am Dienstag bekannt gewordenen Preisspanne bewegen.
Ob die Pläne von Disney und Netflix überhaupt eine Zukunft haben, ist ungewiss. Normalerweise sind es Nutzer bei einem kostenpflichtigen Service gewohnt, von Werbung verschont zu bleiben. Aus diesem Grund geht Amazon einen anderen Weg und veröffentlichte mit dem Streamingdienst Freevee ein kostenloses Angebot, das sich ausschließlich durch Werbung finanziert. Letztendlich dürfte die mögliche Ersparnis für die Abonnenten entscheidend dafür sein, zu welchem Abo gegriffen wird, bzw. ob überhaupt eins abgeschlossen wird.