Werbung
Der Suchmaschinenriese Google hat jetzt Version 13 von Android TV veröffentlicht. Wie sich der Changelog entnehmen lässt, wurden diverse Verbesserungen und neue Features eingeführt. Dazu zählt unter anderem die verbesserte Energieverwaltung im Standby-Modus. Außerdem wird der Status des Hardware-Stummschalters nun in den System-Privatsphärensteuerungen wiedergegeben.
Eine aktualisierte Benutzersteuerung für den Zugriff auf das Assistant-Mikrofon auf der Fernbedienung sowie eine neue Tastaturlayout-API und die verbesserte Handhabung von HDMI-Statusänderungen bei HDMI-Quellgeräten sind ebenfalls mit an Bord. Dies gilt auch für die optimierte Sprachauswahl für HDMI-Quellgeräte und die Leistungsoptimierungen beim Tuner HAL 2.0. Eine ausführliche Dokumentation aller Anpassungen findet sich hier.
Bevor das neue Android TV jedoch auf allen aktuellen Fernsehgeräten verfügbar ist, wird es noch etwas dauern. Die Hersteller müssen die neue Version des Betriebssystems zunächst noch an die eigenen Geräte anpassen. Erst dann kann mit der Verteilung des Updates begonnen werden.
Bereits Ende November 2022 kündigte Google an, dass ab Mai 2023 alle Anwendungen, die unter Android TV laufen, als App Bundles verfügbar sein müssen. Somit benötigen die besagten Programme in Zukunft weniger Speicherplatz, als dies bei der APK-Variante der Fall ist.