NEWS

Mackie Creative Reference Monitore

Dritte Generation der Studiomonitore vorgestellt

Portrait des Authors


Dritte Generation der Studiomonitore vorgestellt
1

Werbung

Die amerikanische Audio-Marke Mackie hat sich auf Livesound- und Recording-Produkte spezialisiert. Nun stellt man die dritte Generation der Creative-Reference-Aktiv-Studiomonitore vor. Die Geräte-Reihe bringt viele neue Features. So helfen Location Switch und Tone Control bei der Lautsprecher-Positionierung. Ausgelegt sind sie sowohl für Musikproduktion, Gaming, Video-Editing, Party-Beschallung oder heimischen Musikgenuss. 

Die CR-Lautsprecher von Mackie wurden schon vor zehn Jahren eingeführt. Gedacht ist die Reihe mittlerweile als Allround-Lautsprecher für den Consumerbereich. Seit der ersten Veröffentlichung habe man sich bezüglich der Zielgruppe umorientiert, da nicht nur Musikproduzenten sich für die Geräte interessierten. Die neue, dritte Generation soll die Monitore noch flexibler machen. 

In der Gehäuse-Front befindet sich der neue Tone Control Regler. Dieser wird für eine intuitive Klanganpassung eingesetzt. Möglich ist die Wahl zwischen besonders transparenter und linearer Charakteristik oder einer Betonung von Bässen oder Höhen. So kann der Klang je nach aktuellem Einsatz schnell passend eingestellt werden. Auf der Rückseite des Lautsprechers findet sich der Location Switch. Dieser vereinfacht die Aufstellung und Positionierung der CR-Lautsprecher im Raum. Im Desktop-Mode ist das Gerät für kurze Abhördistanzen, beispielsweise im Studio, optimiert. Der Bookshelf-Mode bedient dagegen größere Distanzen.

Bei den Anschlüssen bieten die Mackie CR-Monitore umfassende Optionen. TRS-, RCA- und Miniklinken-Eingänge ermöglichen den Anschluss von Audio-Interfaces, Mixer, Plattenspieler oder anderen Wiedergabequellen. Wird ein Kopfhörer mit einem CR-Monitor verbunden, schaltet der Lautsprecher automatisch stumm. Wer sich für die BT-Modelle entscheidet, kann diese mit Smartphone, Laptop oder anderen Bluetooth-Geräten verbinden. 

Neu im Sortiment ist der Mackie CR8SBT Creative Reference Subwoofer. Dieser ist für die Kombination mit CR-Monitoren ausgelegt und verfügt ebenfalls über Bluetooth. Werden nicht mit Bluetooth ausgestattete Lautsprecher an den CR8SBT angeschlossen, wird das gesamte System Bluetooth-fähig. Die neuen Mackie CR-Studiomonitore werden im vierten Quartal 2024 verfügbar sein. 

Mehr Informationen finden sich auf der offiziellen Seite.