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Macht Vista Creatives Soundblaster überflüssig?

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Macht Vista Creatives Soundblaster überflüssig?
Zusammen mit Windows Vista erscheint auch die Version 10 von [url=http://www.microsoft.de]Microsofts[/url] API-Sammlung für Multimediaprogramme (DirectX). Neben diversen Verbesserungen im Bereich Grafik wurde in der neuen Version für Vista auch die Sound-Schnittstelle grundlegend überarbeitet. Eben diese Änderungen könnten nun den Geschäftszweig Soundblaster von [url=http://de.europe.creative.com/]Creative Labs[/url] in ernsthafte Schwierigkeiten bringen, da der neue Software-Mixer von Vista Surround-Sound-Berechnungen über die CPU ermöglicht. Der Digital Signal Processor (DSP) besserer Soundkarten wird dadurch überflüssig. Ein weiteres Problem für Creative: DirectX 10 ist nur bedingt abwärtskompatibel, das bedeutet, dass ältere Spiele keinen direkten Hardwarezugriff mehr über Microsoft neueste Multimedia-API bekommen. Folglich entfallen auch die EAX-Raumklangeffekte, das bisher stärkste Argument für Soundblaster-Karten. Creative versucht diese Probleme zurzeit durch die Entwicklung eines auf den Namen ALchemy getauften Wrappers zu umgehen. Dieser wird voraussichtlich noch vor Weihnachten für die X-Fi-Soundkarten erscheinen.Trotz allem wird es nicht möglich sein den gesamten Funktionsumfang der Soundblaster-Karten unter Vista zu nutzen. Darragh O’Toole von Creative erklärte in diesem Zusammenhang gegenüber [url=http://www.heise.de]Heise[/url], dass es sich bei DirectX 10 um keinen Angriff seitens Redmond auf das Kerngeschäft von Creative handelt. Das neue Treibermodell verursache halt Kollateralschäden.
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