Werbung
Seit einigen Tagen lief auf vielen Internet-Seiten und der Homepage von be quiet! ein mysteriöser Countdown ab, der im Laufe des heutigen Tages sein Ende erreichte. Mit Ablauf des Countdowns stellte be quiet! seine neue „Power Zone“-Netzteil-Reihe offiziell in Dienst. Die neuen ATX-Geräte sollen sich dabei vor allem in leistungsstarken Gaming-Rechnern wiederfinden und größten Ansprüchen genügen. Eines der auffälligsten Neuerungen ist das Design. Hier setzt der Netzteilprofi auf eine komplett schwarze Optik mit einer strukturierten Oberfläche. Das Lüftergitter, das bisher meist in Silber gehalten wurde, ist nun ebenfalls komplett in Schwarz.
Doch auch im Inneren gab es die ein oder andere Neuerung. Während be quiet! meist auf ein Multi-Rail-Design setzte oder zumindest eine Umschaltung zwischen Multi- und Single-Rail wie beim Dark Power Pro ermöglichte, setzt die neue „Power Zone“-Reihe auf nur noch eine einzige 12-Volt-Leitung, die im Falle des 1.000 Watt starken Flaggschiffs bis zu 83 Ampere leistet. Die 3,3- und 5,0-Volt-Schienen bringen es hingegen auf jeweils 25 Ampere. Die leistungsschwächeren Netzteile mit 850, 750 oder 650 Watt leisten hingegen etwas weniger – in der Regel aber mindestens 54 Ampere auf der 12-Volt-Leitung. Alle vier Modelle dürfen sich mit einem 80Plus-Bronze-Zertifikat schmücken, wenngleich sie in der Spitze eine deutlich höhere Effizienz erreichen sollen. Der Hersteller selbst verspricht einen Wirkungsgrad von bis zu 89 Prozent.
Gekühlt werden alle vier neuen ATX-Stromspender von einem hauseigenen Silent-Wings-Lüfter mit einem Durchmesser von 135 mm. Je nach Auslastung soll dieser einen Schallpegel von 13,6 bis maximal 37,1 dB(A) erzeugen und damit selbst unter Volllast angenehm leise agieren. Dank des neuen „Cool Off“-Features läuft der Lüfter noch drei Minuten nach dem Abschalten des PCs weiter und soll so die Lebenszeit der Komponenten durch ein langsames Herunterkühlen verbessern. Außerdem lassen sich drei Gehäuse-Lüfter an das Netzteil anschließen, die dann temperaturabhängig mitgeregelt werden.
{jphoto image=41691}
Die gesamte „Power Zone“-Reihe verfügt über ein vollmodulares Kabelmanagement, wodurch nur die wirklich benötigten Kabel im System hängen und den Luftstrom innerhalb des PC-Gehäuses so nicht behindern. Das Flaggschiff bietet dabei neben den Kabeln für Mainboard und Prozessor auch zehn SATA-Stecker, sechs 6+2-Pin-Stecker für Grafikkarten, sechs Molex-Stecker und einen älteren Floppy-Anschluss. Die Kabellänge beläuft sich auf 55 bis 115 cm.
Ansonsten sind alle Ableger der neuen „Power Zone“ von be quiet! mit allen möglichen Sicherheitszertifikaten versehen, SLI- und CrossFireX-zertifiziert und kommen mit den C6- und C7-Power-States von Intels „Haswell“-Prozessoren zurecht.
Die neuen Netzteile der „Power Zone“ sollen ab sofort im Fachhandel erhältlich sein – zumindest die beiden Topmodelle mit 1.000 und 850 Watt, die für 169 bzw. 149 Euro ihren Besitzer wechseln sollen. Die beiden kleineren Ableger sollen Mitte September folgen. Für das 650-Watt-Modell möchte be quiet! 105 Euro haben, für die stärkere 750-Watt-Version sollen hingegen 125 Euro fällig werden. Be quiet! gewährt fünf Jahre Garantie und 48h-Vor-Ort-Austausch-Service.
Gewinnspiel
Den Marktstart der neuen „Power Zone“ feiert be quiet! auch mit einem neuen Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es für den ersten Platz eine Reise zur DreamHack Winter Lan 2013 für zwei Personen inklusive dem 1000 Watt starken „Power Zone“-Netzteil und der Collectors-Edition von Star Craft 2. Auch der zweite Platz geht nicht leer aus. Er darf sich nach Ende des Gewinnspiels über den 850 Watt starken Netzteil-Zugang von be quiet freuen und bekommt obendrein einen Shadow Rock 2-CPU-Kühler und einen 120-mm-Lüfter der Pure-Wings-2-Reihe sowie das World of Warcraft-Package bestehend aus Battlechest und dem Add-On Mist of Pandaria mit dazu. Rang drei bekommt die 750-Watt-Version und eines der neuen Power-Cables nach Wahl. Der vierte Platz darf sich über das World-of-Warcraft-Paket sowie einen 120-mm-Lüfter „Pure Wings 2“ freuen. Fünfter und letzter Platz erhalten jeweils ein World of Warcraft-Paket.
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, muss lediglich ein kleines Online-Game gespielt werden. Darin muss das Geschoss eines „Power Zone“-Panzers auf eine Marke von mindestens 25.000 Meter gebracht werden. Dabei helfen zahlreiche be quiet!-Lüfter und ein einmaliger Boost. Wer die Mindest-Marke geknackt hat, nimmt automatisch an der Verlosung teil. Das Gewinnspiel läuft bis zum 17. September 2013.
Die Hardwareluxx-Redaktion konnte eine Marke von knapp 45.000 Metern knacken. Wie weit schaffen es unsere Leser?
Das Gewinnspiel findet sich wahlweise auf Facebook oder auf der Homepage des Herstellers.
Update:
Der letzte Tag des Gewinnspiels ist angebrochen!