NEWS

FSP stellt 400-Watt-Netzteil Netzteil mit 80 PLUS Titanium-Zertifizierung vor

Portrait des Authors


FSP stellt 400-Watt-Netzteil Netzteil mit 80 PLUS Titanium-Zertifizierung vor
22

Werbung

Die 80 PLUS-Initiative will es ermöglichen, die Effizienz von Netzteilen einfach abzuschätzen. Entsprechende Zertifizierungen ordnen die einzelnen PSUs verschiedenen Effizienzklassen zu. Die bisher beste Zertifizierung, 80 PLUS Titanium, erreichen nur wenige Netzteile - und zudem auch nur solche mit hoher Leistung wie beispielsweise das frisch vorgestellte Supernova 1600 T2 von EVGA. Laut unserem Preisvergleich ist zudem bisher nur ein 80 PLUS Titanium-Netzteil lieferbar, nämlich das Corsair Professional Series AX1500i.

FSP geht bei einem neu vorgestellten Netzteil jetzt einen ganz anderen Weg. Das kryptisch bezeichnete FSP400-60AGTAA erreicht die 80 PLUS Titanium-Zertifizierung als 400-Watt-Netzteil. Damit ist es für die Mehrzahl der PC-Nutzer wesentlich interessanter als die genannten >1.000-Watt-Modelle. Um die Zertifizierung zu erreichen, muss das Netzteil bei 20, 50 und 100 Prozent Last mindestens einen Wirkungsgrad von 94, 96 bzw. 91 Prozent erreichen. Als zusätzliche Hürde setzt diese Zertifizierung erstmalig auch einen hohen Wirkungsgrad bei 10 Prozent Last voraus. Auch bei einer so geringen Auslastung darf der Wirkungsgrad nicht unter 90 Prozent fallen. Damit das FSP400-60AGTAA diesen Anforderungen gerecht wird, hat FSP das Schaltungsdesign, die Bauteilanordnung und Kupferleiter weiter optimiert.

{jphoto image=68099}

FSP agiert vor allem als Fertiger - ob das Unternehmen sein hocheffizientes Netzteil auch selbst an Endkunden verkaufen wird oder dieses Referenzdesign nur OEM-Partnern anbietet, ist noch nicht bekannt. Deshalb gibt es auch noch keine Informationen zu Verkaufspreis und Verfügbarkeit. Die Präsentation des FSP400-60AGTAA lässt aber zumindest darauf hoffen, dass 80 PLUS Titanium-Netzteile aus niedrigeren Leistungsklassen in absehbarer Zeit verfügbar werden.