NEWS

Premiere - das Enermax DIGIFANLESS 550W ist digital und lüfterlos

Portrait des Authors


Premiere - das Enermax DIGIFANLESS 550W ist digital und lüfterlos
27

Werbung

Passend zum 25-jährigen Firmenjubiläum hat sich Enermax etwas Besonderes ausgedacht - mit dem Digifanless 550W bringt das Unternehmen nach einiger Verzögerung ein erstes digitales und lüfterloses Netzteil auf den Markt. 

Um bis zu 550 Watt Leistung lüfterlos bereitstellen zu können, ist eine hohe Effizienz nötig. Tatsächlich ist das Netzteil 80PLUS-Platinum-zertifiziert. Grundlage für diese Effizienz sind hochwertige Bauteile wie japanische 105°C-Elektrolytkondensatoren und laut Enermax auch die "Copper-Bridge-Array"-Technologie, die den Widerstand reduziert. Die Wärmeabfuhr übernehmen großflächige Aluminiumkühlkörper. Das Digifanless 550W soll bis zu 40 Grad Celsius Umgebungstemperatur zuverlässig im Volllastbetrieb genutzt werden können. Eine DC-to-DC-Schaltung soll stabile Spannungen auch bei stark wechselnden Lasten sicherstellen.

Noch ungewöhnlicher als eine passive Kühlung ist allerdings die digitale Schnittstelle des Netzteils. Nutzer können darüber Leistungswerte wie Ausgangsspannung und -stromstärke, Temperatur und Effizienz auslesen und steuern. Dazu dient die neu entwickelte ZDPMS-Software. ZDPMS steht dabei für "Zero Delay Power Monitoring System". Selbst Feineinstellunen an der 12-Volt-Schiene oder der Wechsel zwischen Single- und Multi-Rail-Betrieb (mit zwei Schienen) sind damit möglich. Über die Software werden auch Warnungen ausgeben, wenn das Netzteil zu warm wird oder eine Überlast-Situation eintritt. Der integrierte Stromsparrechner informiert über die Stromkosten des PCs und berechnet die CO2-Emission. Äußerlich wird das Netzteil nicht nur von einem auffälligen Luftgitter, sondern auch von den schwarz gesleevten und vollmodularen Kabeln geprägt. 

{jphoto image=71797}

Laut Enermax wird das Digifanless 550W direkt nach der CeBIT (16. bis 20. März 2015 in Hannover) in den Verkauf gehen und dann rund 200 Euro kosten.