Werbung
Auch Thermaltake will etwas gegen die globale Erwärmung tun - so beschreibt das Unternehmen jedenfalls den Nutzen von Smart Power Management (SPM). Diese Technologie soll bei neuen Netzteilen den Nutzer über seinen Stromverbrauch informieren und ihn so bei der Reduzierung der CO²-Emissionen und letztlich der Verlangsamung der globalen Erwärmung unterstützen. Unabhängig davon, ob dieses hochgesteckte Ziel nun wirklich von ein paar Netzteilen erreicht werden kann, erhält der Nutzer zumindest einen besseren Überblick.
SPM wird vorerst von den neu vorgestellten Netzteilen der Smart DPS G Gold- und der Smart DPS G Bronze-Serie unterstützt. Herzstück der SPM-Technologie ist ein 32-Bit-Microcontroller von Microchip Technology. Dazu gibt es gleich drei Softwarelösungen, nämlich DPS G PC APP 2.0, DPS G Smart Power Management Cloud 1.0 und DPS G Mobile APP 1.0. Der Stromverbrauch wird angezeigt und aufgezeichnet, gleiches gilt für die Spannungsverteilung und für die Stromkosten. Selbst ein Teilen der Daten mit Freunden ist möglich. Für mehr Sicherheit kann eine Alarmfunktion bei zu heißem Netzteil und bei einem Ausfall des Lüfters aktiviert werden. Und nicht nur die Überwachung des Netzteils ist möglich. CPU- und GPU-Daten können genauso erfasst werden. Konkret gilt das für die Parameter Effizienz, Leistung, Spannung und Temperatur.
{jphoto image=84110}
Zumindest die beiden Modelle der Smart DPS G Gold-Serie (650 und 750 Watt) sind 80 PLUS Gold-zertifiziert. Die beiden Modelle der Smart DPS G Bronze-Serie (600 und 700 Watt) müssen hingegen mit dem 80 PLUS Bronze-Zertifikat auskommen. Die Netzteile zeichnen sich außerdem durch semi-modulare Flachkabel, 100 Prozent japanische Kondensatoren und eine einzelne, leistungsstarke 12-Volt-Schiene aus. Je nach Modell kommt ein 120- oder 140-mm-Lüfter zum Einsatz.
In unserem Preisvergleich werden die SPM-Netzteile bereits gelistet. Das Thermaltake Smart DPS G Gold 750W 140 Euro, das Thermaltake Smart DPS G Gold 650W 130 Euro, das Smart DPS G Bronze 700W 114 Euro und das Smart DPS G Bronze 600W schließlich für 105 Euro.