Werbung
Unter der Serie ECO bringt Chieftec vier neue Netzteile in den Handel. Der Kunde hat die Wahl zwischen vier verschiedenen Leistungsstufen. Während das kleinste Modell 400 W bietet, stehen auch Modelle mit 500 und 600 bereit sowie die größte Variante mit 700 W. Die Netzteile greifen auf die Single-Rail-Technik zurück, deren einzelne 12-V-Leitung je nach Modell zwischen 30 und 52,5 A bereitstellt. Die kleineren 3,3- und 5,0-V-Schienen leisten hingegen zwischen 15 und 22 A. Um die Kühlung kümmert sich ein 120-mm-Lüfter, welcher je nach Belastung die Drehzahl automatisch anpasst und laut Chieftec selbst unter Volllast angenehm laufruhig arbeiten soll. Dann soll der Rotor mit maximal 2.000 Umdrehungen pro Minute arbeiten.
Das Topmodell der ECO-Serie stellt sechs SATA-Stecker, zwei 4-Pin-Molex-Stecker und die üblichen Anschlüsse für Prozessor und Mainboard zur Verfügung. Grafikkarten versorgt das ATX-Netzteil über zwei 6+2-Pin-Stecker. Die kleineren Leistungsklassen müssen mit etwas weniger Stromsteckern auskommen. Die Kabellänger beläuft sich je nach Strang auf 350 bis 500 mm, womit die ECO-Modelle auch in größeren Gehäusen problemlos eingesetzt werden können.
{jphoto image=94948}
Angaben zur Verfügbarkeit der ECO-Serie hat Chieftec noch nicht gemacht. Einen Preis für die ATX-Modelle wurde vom Unternehmen ebenfalls noch nicht kommuniziert und auch in unserem Preisvergleich sucht man die ECO-Netzteile derzeit noch vergebens.