NEWS

FSP kündigt neue Netzteilserie Hydro X mit 80Plus Gold an

Portrait des Authors


FSP kündigt neue Netzteilserie Hydro X mit 80Plus Gold an
4

Werbung

FSP hat mit der Hydro-X-Serie drei neue Netzteile mit 80Plus-Gold-Zertifizierung angekündigt. Die Stromversorger bieten je nach Käuferwunsch eine Leistung von 450, 550 oder 650 W. Bei allen drei Modellen kommt ein Single-Rail-Design zum Einsatz. Um einen möglichst ruhigen Betrieb zu ermöglichen, bieten die Netzteile neben der Effizienz von über 90 % auch einen leisen Lüfter mit 120 mm Durchmesser. Dieser ist mit einem doppelten Kugellager ausgestattet, wodurch ein besonders laufruhiger Betrieb erreicht werden soll. Außerdem wird die Drehzahl des Lüfters automatisch je nach Belastung des Netzteils gesteuert.

Ebenfalls zur Ausstattung zählt der Eco-Minion-Controller. Dieser soll den Stromverbrauch im Standby-Modus sowie im Leerlauf verringern. Um dies zu erreichen, wird die Effizienz der +5VSB-Schiene verbessert. Während laut FSP normalerweise der Wirkungsgrad dieser Schiene bei 75 % liegt, sei bei der Hydro-X-Serie die Effizienz auf 82,5 % gesteigert worden. Darüber hinaus sollen die Bauteile beim Start des Netzteils geschont werden, da durch eine Soft-Start-Funktion die Lastspitzen beim Einschalten vermieden werden. Auf die herkömmlichen Schutzschaltungen OCP, OVP, SCP, OPP und OTP muss der Käufer natürlich ebenfalls nicht verzichten.

fsp Hydro X 02

FSP gibt an, dass die Netzteile der Baureihe Hydro X noch im Mai in den Handel kommen sollen. Während das Modell HGX450 für rund 80 Euro verkauft werden soll, sollen für das HGX550 rund 90 Euro fällig werden. Die leistungsstärkste Variante HGX650 hingegen soll mit etwa 100 Euro zu Buche schlagen. In unserem Preisvergleich sind die Stromversorger derzeit noch nicht zu finden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)