NEWS

Netzteile

Die FSP Dagger SFX-Netzteile für Enthusiasten gehen in den Verkauf

Portrait des Authors


Die FSP Dagger SFX-Netzteile für Enthusiasten gehen in den Verkauf
3

Werbung

Das Angebot an leistungsstärkeren SFX-(L)-Netzteilen ist zwar in den letzten Monaten angewachsen, aber durchaus noch überschaubar. Zwei weitere SFX-Netzteile von Enthusiasten bringt FSP jetzt mit der Dagger-Serie auf den Markt.

Vorgestellt wurden die beiden Modelle SDA500 und SDA600 schon im vergangenen Jahr zur Computex. Analog zur Produktbezeichnung können sie eine Leistung von 500 bzw. 600 W bereitstellen – und das trotz des kompakten SFX-Formats, mit dem die Dagger-Netzteile für den SFF-Bereich (SFF – Small Form Factor) interessant werden. FSP selbst sieht sie vor allem als Partner für Enthusiasten-Systeme im Mini-ITX- oder Micro-ATX-Format. Die Dagger-Netzteile sind vollmodular. Sämtliche Anschlüsse sind also abnehmbar. Flachbandkabel sollen zusätzlich Platz sparen und den Luftstrom im Gehäuse verbessern. An Anschlüssen stehen unter anderem zwei 6+2-Pin-Anschlüsse für die Stromversorgung der Grafikkarte zur Verfügung. Die Netzteile werden von einem kugelgelagerten 80-mm-Lüfter gekühlt. Ihre Außenmaße gibt FSP mit 125,0 x 63,5 x 110,0 mm an.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Im Netzteilinneren findet ein 12-V-Single-Rail-Design auf DC-to-DC-Technologie Verwendung. Es soll Effizienz, Spannungsstabilität und Kompatibilität gewährleisten. Die Effizienz entspricht dem 80-PLUS-Gold-Standard. Um eine lange Lebensdauer gewährleisten zu können, verbaut FSP japanische Kondensatoren. Für den Fall der Fälle wird zudem eine fünfjährige Garantie gewährt. Selbstverständlich werden auch verschiedene Schutzschaltungen geboten. Konkret sind das OCP, OVP, SCP, OPP, OCP und OTP.

Laut FSP sind die beiden SFX-Netzteile der Dagger-Serie ab sofort verfügbar. Der Hersteller nennt aber nur Dollar-Preise. Das 500-W-Modell soll 99 und das 600-W-Modell 109 US-Dollar kosten. In unserem Preisvergleich werden die leistungsstarken Kompaktnetzteile noch nicht gelistet.