NEWS

Netzteile

Cooler Master löst die GM-Netzteilserie mit der MasterWatt-Serie ab

Portrait des Authors


Cooler Master löst die GM-Netzteilserie mit der MasterWatt-Serie ab
3

Werbung

Die GM-Netzteilserie stellte bisher Cooler Masters Einsteigerserie dar. Doch wie schon länger erwartet, wird sie nun durch die neue MasterWatt-Serie abgelöst. 

Die MasterWatt-Netzteile sollen eine 80-PLUS-Bronze-Zertifizierung mit Premium-Funktionen verbinden. So bieten sie ein teilweise modulares Design, weiterentwickelte und 14 Prozent längere Kabel und eine semi-passive Kühlung. Der verbaute Silencio-Lüfter soll mit seinen gepfeilten Lüfterflügeln Turbulenzen und damit auch die Lautstärke reduzieren. Das LDB-Lager läuft laut Hersteller weitgehend reibungslos. Im Inneren kommt ein dualer DC-DC-Wandler für eine stabile +12-V-Spannung zum Einsatz. Zusätzliche Verbesserungen an den Komponenten sorgen dafür, dass die Netzteile bis zu 15 Prozent ihrer Nennleistung liefern können, ohne aktiv gekühlt zu werden. Erst darüber aktiviert ein Hybrid-Controller den Lüfter. Eine sanfte Lüfterkurve sorgt selbst dann für einen möglichst geringen Schallpegel. 

Im Einzelnen umfasst die MasterWatt-Serie zum Start vier Modelle mit 450, 550, 650 und 750 Watt Leistung. Cooler Master gewährt auf die MasterWatt-Netzteile fünf Jahre Garantie. 

In Deutschland, Österreich und der Schweiz sollen die neuen Einsteigernetzteile ab der zweiten Novemberwoche erhältlich werden. Das MasterWatt 450W soll dann 59,99 Euro kosten. Für das 550-Watt-Modell werden 69,99 Euro, für das 650-Watt-Modell 79,99 Euro und für das 750-Watt-Modell 89,99 Euro veranschlagt.