NEWS

Neue Netzteile

MasterWatt-V-Serie und MasterWatt Maker mit Cooler Master Connect v2.0

Portrait des Authors


MasterWatt-V-Serie und MasterWatt Maker mit Cooler Master Connect v2.0
1

Werbung

Mit Blick auf die Netzteilsparte hat Cooler Master zur CES zwei Neuheiten in Gepäck gehabt. Die MasterWatt-V-Serie ist eine neue 80PLUS-Gold-Serie. Das MasterWatt Maker mit Cooler Master Connect v2.0 soll hingegen zeigen, was digitale Netzteile bieten können.

Die MasterWatt-V-Netzteile sind als solide Mittelklasse-Netzteile ausgelegt. Das spiegelt sich auch bei den Leistungsklassen wider. So gibt es ein 550-, ein 650- und ein 750-W-Modell. Das 80PLUS-Gold-Zertifikat tragen alle drei Modelle. Cooler Master hat die maximale Betriebstemperatur bei diesen Netzteilen auf 50 Grad Celsius erhöht. Der 135-mm-Lüfter mit FDB-Lager kann es entsprechend wortwörtlich ruhiger angehen. Gegenüber der Vorgängerserie hat Cooler Master die Garantiedauer von fünf auf zehn Jahre verdoppelt. Verfügbar werden soll das neue Netzteiltrio im zweiten Quartal.

Auch für Enthusiasten gab es eine Neuvorstellung: Das MasterWatt Maker mit Cooler Master Connect v2.0. Schon das ursprüngliche MasterWatt Maker gab dem Nutzer diverse Kontrollmöglichkeiten an die Hand. Für das MasterWatt Maker mit Cooler Master Connect v2.0 hat Cooler Master diese Möglichkeiten weiter ausgebaut. Die Software wurde aktualisiert und um neue Funktionen erweitert. Sie wird für Windows, Android und iOS angeboten. Die drahtlose Verbindung wird per Bluetooth herstellt. Mit Overlay.live wurde eine neue Anwendung entwickelt, mit der das Netzteil in Echtzeit überwacht werden kann. Die Daten können als Overlay eingeblendet und auch in der Cloud gespeichert werden. Über MasterPlus+ lassen sich auch mehrere dieser Netzteile gleichzeitig überwachen. Es ist möglich, zwischen Multi- und Single-Rail-Betrieb zu wechseln. 

Das neue digitale Netzteil wird es in Varianten mit 1.200 und mit 1.500 W geben. Beide Modelle sind 80PLUS Titanium zertifiziert und erreichen damit eine Effizienz von bis zu 94 %. Das überarbeitete Innenleben benötigt weniger Komponenten und kann so einfacher gekühlt werden. Es findet seinen Platz in einem Aluminiumgehäuse. Zur Kühlung dient ein Silencio FP 135mm PWM-Lüfter, der seine Arbeit aber erst bei moderater Auslastung aufnimmt. Ansonsten bleibt das Netzteil lautlos. Sämtliche Kabel wurden flach und modular gestaltet.

Cooler Master wird das MasterWatt Maker mit Cooler Master Connect v2.0 im dritten Quartal in den Handel bringen.