Werbung
Im Rahmen seiner diesjährigen ROG-Pressekonferenz zum Auftakt der Computex 2018 hat ASUS sein erstes Netzteil unter dem „Republic of Gamers“-Label angekündigt und damit ein völlig neues Marktfeld betreten. Das ASUS ROG Thor Platinum soll im Laufe der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen und in zwei verschiedenen Leistungsklassen erhältlich sein. Neben dem gezeigten Modell mit einer Ausgangsleistung von 1.200 W soll es später auch eine Version mit 850 W geben. Kleinere und größere Wattstufen sind ebenfalls denkbar.
Beim ASUS ROG Thor 1200 Platinum arbeitet ASUS mit Seasonic zusammen, will jedoch vor allem bei der Kühlung und dem Beleuchtungssystem seine Expertise eingebracht haben. Gekühlt wird der ATX-Stromspender nämlich von einem hauseigenen 135-mm-Lüfter, welcher selbst unter absoluter Volllast angenehm laufruhig seine Dienste verrichten soll. Mit dabei sind natürlich auch zahlreiche RGB-LEDs, deren Farb- und Leuchteffekte sich per Aura Sync mit anderen ROG-Komponenten abstimmen lassen. Beleuchtet wird unter anderem das ROG-Logo an der Seite des Netzteils.
Direkt daneben ist sogar ein OLED-Display integriert, über welches sich verschiedene Systemparameter auslesen lassen, darunter beispielsweise die CPU-Temperatur, die aktuell anliegenden Taktraten oder aber die Spannung. Außerdem lassen sich eigene Animationen darauf anzeigen.
Wie der Name bereits vermuten lässt, ist das ASUS ROG Thor 1200 Platinum 80Plus-Platinum zertifiziert und soll sich dadurch als besonders energieeffizient erweisen. Damit nur die tatsächlich benötigten Kabel im System hängen, bietet das ASUS ROG Thor ein modulares Kabelmanagement, natürlich mit einer Vielzahl an möglichen Kabelsträngen, um selbst High-End-Systeme mit einem SLI- oder CrossFire-Verbundsystem versorgen zu können.
Das ASUS ROG Thor 1200W Platinum soll ab der zweiten Jahreshälfte zu einem noch nicht genannten Preis in die Läden kommen, die 850-W-Version soll erst nach dem Topmodell erscheinen. Beide Varianten werden im Übrigen mit einer üppigen Garantiezeit von zehn Jahren verkauft.
Update: Inzwischen haben wir auch ein Video vom ASUS-Stand gedreht:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen