NEWS

Neuer Open-Source-Router von Netgear

Portrait des Authors


Neuer Open-Source-Router von Netgear
4

Werbung

Bereits im vergangenen Jahr brachte der kalifornische Hersteller Netgear mit dem "WGR614L" einen Open-Source-Router auf den Markt (wir berichteten). Nun legt das Unternehmen nach und präsentiert den leistungsfähigeren "WNR3500L". Dieser Wireless-N-Router basiert auf Linux. Auf Netgears Community-Seite MyOpenRouter kann alternative Firmware heruntergeladen werden. Darüber hinaus sind dort Informationen für die Nutzung der Open-Source-Router einsehbar. Auch der Austausch mit anderen Usern ist über das Forum der Seite möglich.

Der "WNR3500L" baut hardwareseitig auf einem 480 MHz schnellen MIPS-74K-Prozessor auf. Ihm stehen 8 MB Flash-Speicher und 64 MB RAM zur Seite. An Anschlüssen hat der Netgear-Router fünf 10/100/1000-Ethernet-Anschlüsse und einen USB-2.0-Port zu bieten. Über Letzteren kann auf USB-Festplatten und Speichersticks zugegriffen werden.

Für Sicherheit sollen eine Double Firewall und ein DoS-Angriffsschutz sorgen, als Verschlüsselungsprotokolle stehen WPA und WPA2-PSK zur Wahl.

Der Netgear "WNR3500L" ist in unserem Preisvergleich bisher noch nicht gelistet. Laut Netgear soll er umgehend für 99 Euro verfügbar sein.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (4)