NEWS

Trekstor HomeServer e-TRAYz

NAS für Einsteiger

Portrait des Authors


NAS für Einsteiger
3

Werbung

Trekstor, Spezialist für Speichermedien aller Art, stellte heute mit dem "HomeServer e-TRAYz" ein neues NAS vor. Das NAS kann zwei Festplatten aufnehmen und bietet damit eine Kapazität von bis zu vier Terabyte. Die gespeicherten Daten werden dann via Samba im Netzwerk zur Verfügung gestellt. Außerdem sind neben einem Webserver und einem FTP-Server auch ein Print- und ein iTunes-Server mit an Bord. Zusätzlich lassen sich über Trekstors "e-TRAYz Paket Managementsystem" Applikationen aus Trekstors "Xtreamer-Forum" beziehen und installieren, um den Funktionsumfang des NAS zu vergrößern. Der HomeServere-TRAYz kann die gespeicherten Daten nicht nur im lokalen Netwerk anbieten, sondern auch im Internet bereitstellen. Downloads können über integrierte Programme wie "e-Torrent" oder "e-Downloader" getätigt werden. Das NAS wird über ein intuitiv zu bedienendes Webinterface konfiguriert und gesteuert. Über DynDNS ist das Webinterface im Bedarfsfall auch aus dem Internet erreichbar.

Die beiden Festplatten werden ohne Schrauben in das Gehäuse eingesetzt und von einem Lüfter gekühlt. Trekstor verspricht, dass die Festplatten kühl gehalten werden und das Gerät trotzdem sehr leise agiert. Alle Daten von angeschlossenen Speichermedien (USB-Sticks, Cardreader etc.) können über einen an der Rückseite angebrachten Copy-Knopf direkt auf das NAS geschrieben werden. Als Netzwerkschnittstelle steht Gigabit-LAN zur Verfügung. Das NAS arbeitet mit einem ARM-Prozessor, der mit 370 MHz getaktet ist. Es ist kompatibel mit Windows XP, Vista und 7 sowie mit Mac OS X und Linux ab dem Kernel 2.6.

Trekstors neustes NAS ist in drei Versionen erhätlich. Die günstigste Version ohne Festplatten ist unserem Preisvergleich bereits ab knapp 120 Euro erhältlich. Zusätzlich gibt es eine Version mit einer oder zwei 1,0-TB-Festplatten.{gallery}/galleries/news/agutsmann/trekstor_etrayz{/gallery}

Weiterführende Links

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (3)