Werbung
Der Hersteller LG hat eine NAS-Lösung mit integrierten Blu-ray-Brenner vorgestellt. Das LG N4B2 wird mit einer Atom-D510-CPU von Intel ausgestattet sein. Diese arbeitet mit einem Takt von 1,66 GHz und besitzt zwei Kerne. Insgesamt sind vier Festplatten verbaut und bieten bis zu 8,0 Terabyte Speichervolumen. In Deutschland wird aber zunächst nur eine Variante mit 4,0 Terabyte Speicherkapazität angeboten werden. Die HDDs können im RAID 0, 1, 5 oder 1+0 betrieben werden. Mit dem integrierten 10x-Blu-ray-Brenner können Backups erstellt werden und bis zu 50 GB pro Blu-ray-Disk gespeichert werden. Durch das "Data List Management" muss bei einer Wiederherstellung nur die Disk eingelegt werden, auf welcher sich auch die fehlerhaften Daten befinden.
Das eingebaute Gigabit wird bis zu 95 MB/s beim Multi-User-Streaming erreichen können. Außerdem ist ein Drucker-Server eingebaut, um einen USB-Drucker als Netzwerkdrucker nutzen zu können. Über das LCD-Display auf der Vorderseite kann der Zustand der NAS-Lösung jederzeit abgefragt werden. Als Anschlussmöglichkeiten werden drei USB-2.0-Ports, eSATA und ein Kartenleser zur Verfügung stehen. Der Strombedarf wird mit 53 Watt während dem Betrieb und mit 35 Watt im Leeerlauf angegeben. Im Standby werden 0,7 Watt benötigt. Über einen DDNS-Server wird der Remote-Zugriff ermöglicht.
Das LG N4B2 wird noch im September 2010 verfügbar sein. Die Speicherkapazität wird bei 4,0 Terabyte liegen. Preislich peilt man 899 Euro an.
Weiterführende Links:
- Quelle: Pressemitteilung
- LG
- Forum: (Home-) Server/Workstation