NEWS

Netgear kündigt WLAN-Router mit 2 x 450 MBit/s an

Portrait des Authors


Netgear kündigt WLAN-Router mit 2 x 450 MBit/s an
0

Werbung

Netgear hat in einer Pressemitteilung sein neues Router-Flaggschiff für dem Heimbereich vorgestellt. Dieses funkt sowohl im Bereich von 2,4 GHz, als auch im 5-GHz-Bereich mit drei Kanälen und erreicht damit auf beiden Frequenzen jeweils eine Bruttodatenrate von 450 MBit/s. Die PR für den WNDR4500 möchte daraus gar 900 MBit/s machen, doch auch ohne Rechentricks nutzt man als einer der wenigen Hersteller auf beiden Frequenzen jeweils drei Antennen voll aus. Bisher haben lediglich Trendnet und Zyxel ähnliche Geräte im Angebot oder angekündigt. Netgear nennt den Router wahlweise und synonym N900 oder WNDR4500, wobei letzteres vermutlich die exakte Bezeichnung ist, das andere die Marketingbezeichnung für das doppelte WLAN.

Theoretisch bietet der IEEE-802.11n-Standard die Möglichkeit bis zu vier Datenströme auf vier Antennen zu einer Bandbreite von bis zu 600 MBit/s zu bündeln. Die aktuellen Topmodelle der Hersteller nutzen zumeist drei Kanäle und drei Antennen, so auch der WNDR4500 von Netgear. Für beide Frequenzbereiche mit 2,4 und 5 GHz besitzt der Router laut Netgear je drei im Gehäuse verbaute Antennen, die aktiv verstärkt werden. Die aufgespannten Funknetze lassen sich parallel nutzen und das noch nicht so stark ausgelastete 5-GHz-Band zum Beispiel für Anwendungen mit mehr Bandbreitenbedarf verwenden. Zudem lässt sich eines der Netze für Gastnutzer mit beschränkten Rechten einrichten.

WNDR4500_3-4Rt_400

Der Router bietet zusätzlich vier Gigabit-LAN-Ports, sowie zwei USB-2.0-Anschlüsse. An diesen lässt sich unter anderem ein Drucker im Netzwerk über eine "Readyshare Printer" genannte Funktion bereitstellen. Da sich das Handbuch völlig dazu ausschweigt, ist unklar, ob hier ein Printserver im klassischen Sinne zum Einsatz kommen wird oder ob die Funktion zum Beispiel über eigene Software implementiert wird. Über "Readyshare Access" kann auf angeschlossene Datenspeicher zugegriffen werden. Dabei stellt der WNDR4500 die gefundenen Daten anderen Geräten automatisch über DLNA zur Verfügung. Weiterhin bietet man IPv6-Fähigkeiten an, ohne auch hier auf Details einzugehen.

WNDR4500_Front_250WNDR4500_Back_250

Zur Sicherheit des Gerätes stehen WPA und WPA2 zur Verfügung. Weiterhin soll eine "doppelte" Firewall vor DoS-Attacken schützen und "Internet-Gefahren" abwehren. Letztendlich ist aber doch nur die typische Filterung eines NAT-Router und zusätzlich eine Stateful Packet Inspection (SPI) verbaut. Laut WikiDevi kommen CPU und Netzwerk-Chips von Broadcom. Dort findet sich auch der Link zu den Firmware-Quelltexten. Der Router WNDR4500 soll im Dezember für 189 Euro auf den Markt kommen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)