Werbung
Mit dem "RT-N56U" bietet ASUS seit Ende Dezember einen Router im auffälligen Black Diamond-Design an (wir berichteten). Während viele Konkurrenzmodelle optisch eher graue Mäuse sind, taugt dieser Router durchaus als Blickfang. Offenbar war dieses Modell recht erfolgreich, denn ASUS hat sich jetzt dazu entschieden, die Black Diamond-Serie um ganze fünf Modell zu erweitern.
Vor kurzem wurde mit dem "RT-N53" bereits ein zweiter Dual-Band-Router auf den Markt gebracht, dessen Ausstattung aber weniger umfangreich ist (kein simultanes Dual-Band, kein USB-Anschluss. Ganz neu sind hingegen folgende Modelle: der "RT-N10 LX" ist das Einstiegsmodell, ein 802.11n-Router mit einer Antenne und einer Übertragungsrate von 150 Mbit/s. Er verfügt über einen 10/100 Mbit/s-Switch, 16 MB RAM und 4 MB Flash-Speicher. Der "RT-N12 LX" kann hingegen drahtlos bereits 300 Mbit/s erreichen. Beide Modelle liegen flach auf der Aufstellfläche.
Zu den aufrecht stehenden Modellen gehört der "RT-N15U" mit 300 Mbit/s Transferrate. Er kann einen Gigabit-Switch und USB (zum Anbinden von Druckern oder externen Festplatten an das Netzwerk) vorweisen. Zusätzlich gibt es einen integrierten FTP-Server und UPnP AV-Unterstützung.
Das Flaggschiff der Serie soll der RT-N66U werden. Er ist ein Simultaneous Dual Band-Router mit drei abnehmbaren Antennen für das 2,4- und 5 GHz-Band und einer Geschwindigkeit von bis zu 450 Mbit/s in beiden Bändern. Integriert ist ein Gigabit-Switch. Im Inneren werkelt vermutlich ein 600 MHz SoC (System-on-a-Chip), dem 1 GB DDR2-RAM und 32 MB Flash-Speicher zur Seite stehen. Der Router bietet zwei USB 2.0-Ports und eine neue Benutzeroberfläche (UI), die sich optisch an dem UEFI von ASUS orientiert.
Zusätzlich zu den Routern bringt ASUS auch einen optisch passenden Dual-Band-USB-Dongle auf den Markt. Der "USB-N53" unterstützt Transferraten von bis zu 300 Mbit/s.
Zu Preisen und Verfügbarkeit von den ASUS' neuen Netzwerkprodukten liegen noch keine Informationen vor.
Weiterführende Links: