Werbung
Das mobile Internet wird stetig beliebter und die Verkaufszahlen von entsprechenden Geräten steigen weiter an. Mit einem Megaprojekt möchte der Mobilfunkanbieter O2 nun auf diesen Trend reagieren und im Zuge dessen die britische Hauptstadt mit kostenfreiem WLAN ausstatten. Beginnen soll der Ausbau des Gratis-WLANs noch dieses Jahr in den Londoner Bezirken Westminster, Kensington und Chelsea. Dabei soll ein erstes Etappenziel noch vor den Olympischen Spielen 2012 und dem 60. Krönungsjubiläum von Queen Elizabeth erreicht werden. Wie O2 weiter in einer Pressemeldung mitteilt, werde das Projekt keine Steuergelder in Anspruch nehmen, sondern durch das Einblenden von Werbung finanziert werden.
Alleine in Westminster können dann zirka 250.000 Einwohner sowie eine halbe Millionen Arbeitnehmer das kostenlose WLAN in Anspruch nehmen. Doch auch die unzähligen Touristen, welche das Stadtteil täglich millionenfach aufsuchen, sollen vom kostenlosen Internet profitieren.
Um für die Sicherheit während der Olympischen Spiele 2012 zu sorgen, wurde das Gratis-WLAN mit einigen Nutzungsauflagen gespickt. So ist es den Mitarbeitern von London 2012 beispielsweise untersagt, ihre aktuelle Position oder Backstagesfotos in sozialen Netzwerken zu teilen.