NEWS

Thecus zeigt neue NAS-Systeme

Portrait des Authors


Thecus zeigt neue NAS-Systeme
1

Werbung

Per Pressemitteilung eilte die Nachricht von Thecus hinein, dass demnächst zwei neue NAS-Systeme angeboten werden, die eine besondere Energieeffizienz aufweisen sollen und vorwiegend für kleine bis mittelständige Unternehmen und für den Privatgebrauch gedacht sind. Es handelt sich einmal um das Modell N2520 mit zwei Festplatteneinschüben ( 8 TB) und um das größere N4520-Modell, was hingegen über vier Einschübe verfügen wird (16 TB). Beide Systeme werden den neuen Intel Atom CE5315 beherbergen. Das N2520-Modell bekommt 1 GB Arbeitsspeicher, der große Bruder die doppelte Kapazität, was er auch gut gebrauchen kann. Um externe Geräte via USB schnell an das NAS anschließen zu können, besitzen beide Systeme über schnelle USB-3.0-Schnittstellen. Ebenfalls unterstützt wird die Multimediawiedergabe dank vorhandenem HDMI-Ausgang.

Der Client-Zugriff auf das NAS erfolgt über das eigene ThecusOS in der Version 6, welches leicht zu bedienen sein soll und auch die Firmware- und Modulaktualisierungen automatisiert durchführt. Das NAS-Management ist damit ohne Webbrowser möglich. Die mitgelieferte Software muss dazu lediglich auf einen Computer nach Wahl installiert werden, der sich im selben Netzwerk befindet. Die Einrichtung des NAS selbst soll nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Thecus spricht hierbei von lediglich fünf Minuten, was wirklich fix ist.

{jphoto image=34822}

Damit man das NAS-System auch von unterwegs aus erreichen kann, erfolgt diese Art der Verbindung via DynDNS, wodurch man sich die IP-Adresse nicht merken muss. Und auch wenn man den Wunsch hegt, seine eigene Cloud zu besitzen, wird von den beiden neuen NAS-Systemen nicht enttäuscht. Man kann aber auch alternativ den beliebten Dropbox-Dienst in Anspruch nehmen. Was bei einem NAS besonders wichtig ist, ist die Energieeffizienz und gegebenenfalls auch die Lautstärke. Thecus preist seine neuen Systeme mit neun Watt im Leerlauf und 14 Watt unter Last. Das Ganze soll bei sehr leisen 20 dB bleiben.

Für viele ebenfalls nicht unwichtig wird die vollwertige NAS-Mehrbenutzerumgebung inklusive Web-Hosting, einer zuverlässigen Datensicherung, einer AES-256 Bit-Datenverschlüsselung, ein Anwendungsserver sowie die RAID 0-, 1-, JBOD-Unterstützung beim N2520 sein. Das N4520-Modell unterstützt darüber hinaus auch RAID 5-, 6- 10 und JBOD-Volumes. Wann beide Systeme im Handel erhältlich sind und zu welchem Preis sie angeboten werden, ist aktuell noch nicht bekannt.