Werbung
Es werden zunehmend Daten auf Tablets und Smartphones gespeichert. Oft ist der Speicher auf den mobilen Geräten jedoch sehr begrenzt, sodass die Dateien beispielsweise auf den PC oder Mac ausgelagert werden müssen, wobei auch hier schnell das maximale Speichervolumen ausgeschöpft ist. Buffalo stellt nun die Alternative vor: Mit der LinkStation 400 möchte der Netzwerkspezialist alle Tablet- und Smartphone-Nutzer ansprechen, die genug davon haben, ihre Daten willkürlich auf mehreren Geräten verteilt auslagern zu müssen.
Buffalo stattet die LinkStation-400-Serie mit gleich drei neuen Modellen aus, die die Bezeichnungen „LS410", „LS420" und „LS421" tragen. Die LinkStation „LS410" und „LS420" sind bereits fertig mit Festplatten bestückt und kommen mit Kapazitäten von zwei, drei und vier (LS410) bzw. zwei, vier, sechs und acht (LS420) TB daher. Mit der LinkStation „LS421" bietet Buffalo erstmals auch ein Leergehäuse an, das ohne integrierten Speicher ausgeliefert wird. In dieses können vom Anwender selbst bis zu zwei Festplatten eingebaut werden. Hinsichtlich der verbauten Komponenten warten alle Modelle der LinkStation-400-Serie mit einem 1,2 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor auf, sodass eine maximale Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 80 MB/s beim Kopieren einer Datei erzielt wird. Ein weiteres Highlight ist die neue Benutzeroberfläche, die noch einfacher gestaltet ist und dem Nutzer so das Einrichten seines NAS-Systems erleichtert. Des Weiteren kann über die Software auch RAID 0 bzw. RAID 1 eingerichtet werden. Mac-Nutzer sollten sich zudem über die Kompatibilität zu Apples Time Machine freuen.
[figure image=images/stories/newsbilder/Jannik_Christ/f5cb894d61.jpg]Leergehäuse-Modell LS421[/figure]
Um Daten problemlos vom Smartphone oder Tablets hoch- bzw. herunterladen zu können, bietet Buffalo für die mobilen Betriebssysteme Android, iOS, Windows Phone 7 und Windows 8 die Buffalo-WebAcces-App an.
Die Produkte der LinkStation-400-Serie sind ab sofort erhältlich. Die Preise belaufen sich je nach Modell auf 209,99 Euro (LinkStation 410, 2 TB) bis 659,99 Euro (LinkStation 420, 8 TB). Der Preis des Leergehäuse-Modells LinkStation 421 beträgt 239,99 Euro.