NEWS

ASUS startet Verkauf des Dualband-AC-Routers RT-AC56U

Portrait des Authors


ASUS startet Verkauf des Dualband-AC-Routers RT-AC56U
9

Werbung

ASUS erweitert seine Aktivitäten im Netzwerk-Segment weiter aus. Mit dem heute vorgestellten Router RT-AC56U sollen Nutzer vor allem vom schnellen ac-Standard profitieren, der im neuen Modell Übertragungsraten von bis zu 1.167 Mbit/s ermöglichen soll. Allerdings bezieht der Hersteller sich dabei auf die Gesamtübertragungsleistung im Dualband-Betrieb.

Tatsächlich erreicht der RT-AC56U in 2,4,GHz-Netzen in der Spitze 300 Mbit/s, in 5,0-GHz-Netzen 867 Mbit/s. Neben einer hohen Übertragungsgeschwindigkeit soll der Router auch mit einer bessere Abdeckung punkten, ASUS nennt hier eine Verbesserung dank „AiRadar“„um bis zu 150 Prozent“, bleibt Details oder genauere Vergleichswerte schuldig. Hinter „AiRadar“ verbirgt sich den Angaben zufolge die Möglichkeit, einzelne Netzwerkverbindungen je nach Standort und Entfernung zum Router zu verstärken. Hardware kann aber nicht nur - auf Wunsch verschlüsselt mit WEP in 64 und 128 Bit, WPA/WPA2-TKIP/AES oder WPA/WPA2-PSK - per WLAN, sondern auch über Kabel angebunden werden.

ASUS RT-AC56U

Hierfür stehen vier Gigabit-LAN-Schnittstellen zur Verfügung. Zudem bietet der RT-AC56U je einen USB-2.0- und -3.0- Port. Über diese können externe Massenspeicher ebenso eingebunden werden wie auch Drucker und Mobilfunk-Sticks zur Nutzung des Routers in UMTS- oder LTE-Netzen. Die mitgelieferte Software soll unter anderem das Fortsetzen von Downloads sowie deren Sicherung auf angeschlossen Speichern ermöglichen, auch wenn der verbundene PC abgeschaltet wird. Für eine ausreichende Systemleistung soll ein Dual-Core-Prozessor vom Typ ARM Cortex A9 mit 800 MHz sorgen, der auf 256 MB DD3-Speicher zurückgreifen kann; die Größe des fest verbauten internen Speichers beläuft sich auf 128 MB.

Vom 147 x 205 x 66 Millimeter großen und 406 Gramm schweren RT-AC56U respektive der beigefügten Software unterstützt werden offiziell Windows-Systeme ab XP oder Macs ab OS X 10.4. Android- und iOS-Hardware kann zudem über eine entsprechende Applikation auf den Router zugreifen und so beispielsweise Einstellungen wie die Dateifreigabe, Daten synchronisieren oder über den Router Musik und Videos streamen. Angaben zum typischen Energiebedarf macht ASUS nicht. Verkauft wird der RT-AC56U ab sofort für unverbindliche 139,95 Euro.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9) VGWort